Arbeitszeugnis - QS-Mitarbeiter

Neues Bewertungsportal auf
Zeugnisbewertung.com

Registrierung im Forum dauerhaft geschlossen

  • Hallo,


    ich möchte mich beruflich verändern und habe ein "Zwischenzeugnis" verlangt.
    Neben der Unternehmensvorstellung und einer Auflistung meine Tätigkeiten wurde mir der folgende Text ausgehändigt.


    Zitat

    Herr Schmidt besitzt sehr gute fundierte Fachkenntnisse und setzt diese mit gutem Erfolg in seinem Arbeitsgebiet ein. Er hat immer wieder ausgezeichnete Ideen, gibt wertvolle Anregungen und führt alle Aufgaben selbständig durch.
    Großen Fleiß und Einsatz verbindet Herr Schmidt mit hohem persönlichen Engagement.


    Er arbeitet stets sehr genau, äußerst gewissenhaft und mit großer Sorgfalt. Immer pflichtbewußt und stets zuverlässig ist er in besonderem Maße vertrauenswürdig und verantwortungsvoll. Durch eine sehr zügige und exakte Arbeitsweise erfüllt er seine Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.


    Sein Verhalten gegenüber seinen Vorgesetzten und Mitarbeitern ist stets vorbildlich.

    Vielleicht kann sich jemand diese paar Zeilen einmal anschauen und mir eine Einschätzung im Schulnoten-Niveau geben. Insbesondere der Text:

    Zitat

    Immer pflichtbewußt und stets zuverlässig ist er in besonderem Maße vertrauenswürdig und verantwortungsvoll.

    liest sich irgendwie etwas seltsam.



    Vielen Dank im Voraus für die Mühe :)

  • Guten Tag SmartJuwel,


    zunächst vielen Dank für das Einstellen Ihres Zwischenzeugnisses in unser System und für das damit verbundene Vertrauen in unsere Dienstleistung. Aufgrund der großen Nachfrage nach dem kostenfreien Angebot und der chronologischen Abarbeitung kann Ihre Anfrage leider erst heute beantwortet werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Für eine weitere Anfrage empfehle ich Ihnen ausdrücklich die beschleunigte Bewertung. Dann haben sie die Ergebnisse innerhalb kürzester Zeit (zwischen wenigen Stunden und drei Tagen) in der Hand.


    Ob sich der formale Aufbau des Zwischenzeugnisses an den Anforderungen an ein qualifiziertes Arbeitszeugnis orientiert, kann hier nicht abschließen beurteilt werden, da vom Zwischenzeugnis nur Ausschnitte vorliegen. Ein qualifiziertes Arbeitszeugnis sollte aber in jedem Fall über in Einleitung, Unternehmens- und Aufgabenbeschreibung, Leistungsbeurteilung, Verhaltensbewertung und Schlussformel strukturiert sein. Dabei kann jeder einzelne Punkt in weitere Unterpunkte gegliedert sein.


    Hier die Bewertung in Schulnoten zu den Ausschnitten aus Ihrem Zwischenzeugnis:


    Zitat

    Herr Schmidt besitzt sehr gute fundierte Fachkenntnisse und setzt diese mit gutem Erfolg in seinem Arbeitsgebiet ein.


    Hier werden Ihre Leistungsvoraussetzungen und deren Umsetzung gewürdigt. "Sehr gute fundierte Fachkenntnisse" spricht für eine 1. "mit gutem Erfolg" eingesetzt könnte eine 2 sein. allerdings fehlt hier ein Verstärker wie "stets", "immer", "jederzeit" oder ähnliche, die eine bewertende Aussage uneingeschränkt werden lassen. Daher hier nur eine 3.


    Zitat

    Er hat immer wieder ausgezeichnete Ideen, gibt wertvolle Anregungen und führt alle Aufgaben selbständig durch.


    Diese Formulierung finde ich etwas ungeschickt, für den Inhalt vergebe ich eine 3, da auch besonders auf die selbständige Aufgabenerledigung bezogen wieder ein Verstärker fehlt.



    Zitat

    Großen Fleiß und Einsatz verbindet Herr Schmidt mit hohem persönlichen Engagement.


    Auch hier fehlen notwendige Verstärker = 3.


    Zitat


    Er arbeitet stets sehr genau, äußerst gewissenhaft und mit großer Sorgfalt. Immer pflichtbewußt und stets zuverlässig ist er in besonderem Maße vertrauenswürdig und verantwortungsvoll. Durch eine sehr zügige und exakte Arbeitsweise erfüllt er seine Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.


    Für diese Aussagen kann durchweg eine klare und unmissverständliche 2 erteilt werden. Auch für die Formulierung, die sie selbst etwas eigenartig empfinden. Für den Ausdruck der "stets ... vollsten Zufriedenheit" ist auch die Bewertung mit 1 möglich.


    Zitat

    Sein Verhalten gegenüber seinen Vorgesetzten und Mitarbeitern ist stets vorbildlich.


    Die Verhaltensbewertung ist mit "stets vorbildlich" ebenfalls eine 1 wert.


    Ich hoffe, Ihnen mit dieser kurzen Analyse und Bewertung weitergeholfen zu haben.


    Ihr Zeugnishelfer