Logo Zeugnisdeutsch.de
Nezwerkvermarkter Amicella

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum zu Arbeitszeugnis, Bewerbung und Karriere. Wir haben das Bewertungsforum eingestellt und auf unser neues Bewertungsportal Zeugnisbewertung.com ausgelagert. Dort können Sie Ihr Zeugnis anonym per Mail von uns bewerten lassen.

1

Samstag, 10. Mai 2014, 17:37

Arbeitszeugnis - QS-Mitarbeiter

Hallo,

ich möchte mich beruflich verändern und habe ein "Zwischenzeugnis" verlangt.
Neben der Unternehmensvorstellung und einer Auflistung meine Tätigkeiten wurde mir der folgende Text ausgehändigt.

Zitat

Herr Schmidt besitzt sehr gute fundierte Fachkenntnisse und setzt diese mit gutem Erfolg in seinem Arbeitsgebiet ein. Er hat immer wieder ausgezeichnete Ideen, gibt wertvolle Anregungen und führt alle Aufgaben selbständig durch.
Großen Fleiß und Einsatz verbindet Herr Schmidt mit hohem persönlichen Engagement.

Er arbeitet stets sehr genau, äußerst gewissenhaft und mit großer Sorgfalt. Immer pflichtbewußt und stets zuverlässig ist er in besonderem Maße vertrauenswürdig und verantwortungsvoll. Durch eine sehr zügige und exakte Arbeitsweise erfüllt er seine Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Sein Verhalten gegenüber seinen Vorgesetzten und Mitarbeitern ist stets vorbildlich.
Vielleicht kann sich jemand diese paar Zeilen einmal anschauen und mir eine Einschätzung im Schulnoten-Niveau geben. Insbesondere der Text:

Zitat

Immer pflichtbewußt und stets zuverlässig ist er in besonderem Maße vertrauenswürdig und verantwortungsvoll.
liest sich irgendwie etwas seltsam.


Vielen Dank im Voraus für die Mühe :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SmartJuwel« (11. Mai 2014, 09:17) aus folgendem Grund: Betreff angepasst


2

Mittwoch, 28. Mai 2014, 19:13

hmmmm... schade, keine Bewertung für mein Zeugnis :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SmartJuwel« (7. Juni 2014, 18:01)


3

Donnerstag, 18. September 2014, 12:55

Bewertung Zwischenzeugnis QS-Mitarbeiter

Guten Tag SmartJuwel,

zunächst vielen Dank für das Einstellen Ihres Zwischenzeugnisses in unser System und für das damit verbundene Vertrauen in unsere Dienstleistung. Aufgrund der großen Nachfrage nach dem kostenfreien Angebot und der chronologischen Abarbeitung kann Ihre Anfrage leider erst heute beantwortet werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Für eine weitere Anfrage empfehle ich Ihnen ausdrücklich die beschleunigte Bewertung. Dann haben sie die Ergebnisse innerhalb kürzester Zeit (zwischen wenigen Stunden und drei Tagen) in der Hand.

Ob sich der formale Aufbau des Zwischenzeugnisses an den Anforderungen an ein qualifiziertes Arbeitszeugnis orientiert, kann hier nicht abschließen beurteilt werden, da vom Zwischenzeugnis nur Ausschnitte vorliegen. Ein qualifiziertes Arbeitszeugnis sollte aber in jedem Fall über in Einleitung, Unternehmens- und Aufgabenbeschreibung, Leistungsbeurteilung, Verhaltensbewertung und Schlussformel strukturiert sein. Dabei kann jeder einzelne Punkt in weitere Unterpunkte gegliedert sein.

Hier die Bewertung in Schulnoten zu den Ausschnitten aus Ihrem Zwischenzeugnis:

Zitat

Herr Schmidt besitzt sehr gute fundierte Fachkenntnisse und setzt diese mit gutem Erfolg in seinem Arbeitsgebiet ein.

Hier werden Ihre Leistungsvoraussetzungen und deren Umsetzung gewürdigt. "Sehr gute fundierte Fachkenntnisse" spricht für eine 1. "mit gutem Erfolg" eingesetzt könnte eine 2 sein. allerdings fehlt hier ein Verstärker wie "stets", "immer", "jederzeit" oder ähnliche, die eine bewertende Aussage uneingeschränkt werden lassen. Daher hier nur eine 3.

Zitat

Er hat immer wieder ausgezeichnete Ideen, gibt wertvolle Anregungen und führt alle Aufgaben selbständig durch.

Diese Formulierung finde ich etwas ungeschickt, für den Inhalt vergebe ich eine 3, da auch besonders auf die selbständige Aufgabenerledigung bezogen wieder ein Verstärker fehlt.


Zitat

Großen Fleiß und Einsatz verbindet Herr Schmidt mit hohem persönlichen Engagement.

Auch hier fehlen notwendige Verstärker = 3.

Zitat


Er arbeitet stets sehr genau, äußerst gewissenhaft und mit großer Sorgfalt. Immer pflichtbewußt und stets zuverlässig ist er in besonderem Maße vertrauenswürdig und verantwortungsvoll. Durch eine sehr zügige und exakte Arbeitsweise erfüllt er seine Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Für diese Aussagen kann durchweg eine klare und unmissverständliche 2 erteilt werden. Auch für die Formulierung, die sie selbst etwas eigenartig empfinden. Für den Ausdruck der "stets ... vollsten Zufriedenheit" ist auch die Bewertung mit 1 möglich.

Zitat

Sein Verhalten gegenüber seinen Vorgesetzten und Mitarbeitern ist stets vorbildlich.

Die Verhaltensbewertung ist mit "stets vorbildlich" ebenfalls eine 1 wert.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser kurzen Analyse und Bewertung weitergeholfen zu haben.

Ihr Zeugnishelfer

Lassen Sie Ihr Arbeitszeugnis bewerten:

ZEUGNISBEWERTUNG.COM