Zwischenzeugnis Sachbearbeiterin Einkauf-Import

Neues Bewertungsportal auf
Zeugnisbewertung.com

Registrierung im Forum dauerhaft geschlossen

  • Hallo,


    vorab vielen Dank für die Möglichkeit hier kostenfrei eine qualifizierte Beurteilung meines Zeugnisses zu erhalten. Folgendes Zwischenzeugnis wurde auf meinen Wunsch ausgestellt. Grundsätzlich liest es sich wie eine gute bis befriedigende Bewertung. Jedoch vermute ich "Spitzfindigkeiten" zwischen den Zeilen.


    Bitte informieren Sie mich über die Benotung der einzelnen Abschnitte, als auch über die möglichen versteckten negativen Beurteilungen, die die Gesamtnote beeinflussen können.


    Vielen Dank.


    Arbeitszeugnis


    XYZ, geboren am XYT in XYZ, begann am XYZ eine Ausbildung zur Industriekauffrau in unserem Unternehmen. Die Abschlussprüfung legte XYZ im XYZ vor der Industrie- und Handelskammer XYZ ab. Seither ist XYZ in unserem Hause als kaufmännische Sachbearbeiterin tätig.


    Die Firma XYZ ist usw.


    XYZ ist in unserer Abteilung Einkauf-Import eingesetzt und dort schwerpunktmäßig mit folgenden Aufgaben betraut:


    ….


    Gerne bestätigen wir XYZ, dass sie allen an sie gestellten Aufgaben vollstens gerecht wird und in jeder Hinsicht und bester Weise entspricht.


    XYZ verfügt über ein gutes Fachwissen und eine selbständige, exakte Arbeitsweise.
    Sie zeigt sich dabei als eine engagierte und flexible Mitarbeiterin, die Ihre Aufgaben mit Einsatzbereitschaft und Fleiß stets termingerecht ausführt.


    Auch in stressigen Situationen behält XYZ stets den Überblickt und ist zu jeder Zeit in der Lage alle anfallenden Arbeiten systematisch, kompetent und korrekt ohne jegliche Qualitätseinbuße innerhalb der gesetzten Zeitrahmen durchzuführen.


    Ihre Ordnungsliebe, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind mustergültig. XYZ erfüllt die Ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit.


    Ihr Verhalten gegenüber Mitarbeitern, Vorgesetzten und Geschäftspartnern ist vorbildlich und immer in unserem Sinne. XYZ ist stets eine angenehme und geschätzte Mitarbeiterin und Ansprechpartnerin. Im Umgang mit unseren Geschäftspartnern sowie mit den Zollämtern zeigt sie sichsehr geschickt. Desweiteren ist XYZjederzeit in der Lage die englische Korrespondenz mit unseren asiatischen Geschäftspartner in Wort und Schrift zu führen.


    Dieses Zwischenzeugnis wurde auf Wunsch der Mitarbeiterin angefertigt.

  • Guten Tag Firlefanz,


    vielen Dank für die Übertragung Ihres Zwischenzeugnisses, das hier bewerten und kurz analysieren möchte. Zugleich entschuldige ich mich für die etwas verspätete Antwort, aber wie Sie sehen haben wir bei diesem kostenfreien Angebot richtig viel zu tun.



    Vorab möchte ich auch noch darauf hinweisen, dass entgegen weitläufiger Befürchtungen nicht jedes Arbeitszeugnis mit Spitzfindigkeiten gespickt ist. Besonders bei Zwischenzeugnissen kann der Arbeitsgeber darauf gern verzichten, da im Regelfall der beurteilte Mitarbeiter ohnehin im Unternehmen verbleiben möchte.


    In der formalen Sicht entspricht das Zwischenzeugnis an Anforderungen an ein qualifiziertes Arbeitszeugnis. Es ist gegliedert in Einleitung, Unternehmens- und Aufgabenbeschreibung, Leistungsbeurteilung, Verhaltensbeurteilung und Schlussformel.


    In der Gesamtschau erteile ich dem vorliegenden Zwischenzeugnis die Note "Gut". Tendenziell sind hier auch Aspekte für eine sehr gute Bewertung vorhanden, die allerdings wegen fehlender Verstärker nicht zum Tragen kommen.


    Hier einige detailliertere Anmerkungen:


    Zitat

    Gerne bestätigen wir XYZ, dass sie allen an sie gestellten Aufgaben vollstens gerecht wird und in jeder Hinsicht und bester Weise entspricht.


    Dafür eine hervorragende 2. Hier fehlt nur noch ein kleiner Verstärker wie etwa "stets" um auch eine 1 geben zu können.


    Zitat

    XYZ verfügt über ein gutes Fachwissen und eine selbständige, exakte Arbeitsweise.


    Hier muss leider eine 3 erteilt werden. Das "gut" in der Aussage wird in keiner Weise verstärkt, was regulär zu einer Abwertung führt.



    Zitat

    Sie zeigt sich dabei als eine engagierte und flexible Mitarbeiterin, die Ihre Aufgaben mit Einsatzbereitschaft und Fleiß stets termingerecht ausführt.


    Für diese Passage kann eine schwache 2 gegeben werden. allerdings wäre auch hier eine verstärkte aussage sicherer gewesen, vor allem im ersten Teilsatz hätte der Verstärker "jederzeit" eingebaut werden können.


    Zitat

    Auch in stressigen Situationen behält XYZ stets den Überblickt und ist zu jeder Zeit in der Lage alle anfallenden Arbeiten systematisch, kompetent und korrekt ohne jegliche Qualitätseinbuße innerhalb der gesetzten Zeitrahmen durchzuführen.


    Dafür eine kommentarlose, klare 2.


    Zitat

    Ihre Ordnungsliebe, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind mustergültig. XYZ erfüllt die Ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit.


    Auch hier eine2, gerechtfertigt durch "stets zu unserer vollen Zufriedenheit". Bei "stets vollster Zufriedenheit" wäre auch hier eine 1 möglich gewesen.



    Zitat

    Ihr Verhalten gegenüber Mitarbeitern, Vorgesetzten und Geschäftspartnern ist vorbildlich und immer in unserem Sinne. XYZ ist stets eine angenehme und geschätzte Mitarbeiterin und Ansprechpartnerin. Im Umgang mit unseren Geschäftspartnern sowie mit den Zollämtern zeigt sie sichsehr geschickt. Desweiteren ist XYZjederzeit in der Lage die englische Korrespondenz mit unseren asiatischen Geschäftspartner in Wort und Schrift zu führen.


    Die Verhaltensbewertung kann mit einer 2 bewertet werden. Allerdings wirkt hier der Ausdruck "angenehme und geschätzte Mitarbeiterin" irgendwie nach sehr gesprächig. Was "sehr geschickt" ist, verschließt sich auch meiner Einsicht.


    Die Schlussformel fällt auch für ein Zwischenzeugnis sehr knapp aus. Hier fehlt mir die zusammenfassende Bewertung und der Wunsch nach einer weiterhin angenehmen oder guten Zusammenarbeit.



    Ich hoffe, Ihnen mit diesen Bemerkungen weitergeholfen zu haben.


    Viele Grüße


    Ihr Zeugnishelfer