Bitte um Bewertung eines Zeugnisses

Neues Bewertungsportal auf
Zeugnisbewertung.com

Registrierung im Forum dauerhaft geschlossen

  • Liebes Forum,


    Ich bitte um eine Bewertung dieses Zeugnisses.


    Vielen Dank


    Seine Fachkenntnisse und praktischen Fertigkeiten waren stets zufriedenstellend. Im vertrauten Zusammenhang konnten wir uns auf seine Urteilsfähigkeit stützen.
    Er arbeitete im allgemeinen zuverlässig.
    Arbeitsqualität, -Menge und Tempo entsprachen oft unseren Erwartungen.
    Seine Leistungen haben größtenteils unseren Ansprüchen entsprochen.
    Das Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war im wesentlichen einwandfrei.
    Sein Verhalten gegenüber unseren Kunden war einwandfrei.

  • Guten Tag Haumichnichsodolle,


    ich gehe einmal davon aus, dass es sich bei den wenigen Zeilen um einen ausschnitt aus Ihrem Arbeitszeugnis handelt. Trotz der recht kurzen form, möchte ich Ihnen dazu einige bewertende Ausführungen machen.


    In der Gesamtübersicht präsentiert sich das Zeugnis mir als "Ausreichend" = 4.


    Die Note "ausreichend" (4) ist zu erteilen, wenn die Leistung zwar Mängel aufweist, aber im Ganzen den Anforderungen noch entspricht.


    Genau diesen Eindruck gewinne ich beim Lesen der Bewertungen zum Leistungsverhalte und Sozialverhalten.


    Zitat

    Seine Fachkenntnisse und praktischen Fertigkeiten waren stets zufriedenstellend.


    Dafür kann noch eine 3 gegeben werden. Gerechtfertigt wird dies durch die Verwendung des Verstärkers "stets".


    Zitat

    Im vertrauten Zusammenhang konnten wir uns auf seine Urteilsfähigkeit stützen.


    Diese Ausdrucksweise lässt darauf schließen, dass Ihre Urteilsfähigkeit als eingeschränkt auf "vertraute Zusammenhänge" bewertet wird. Dafür eine 4.


    Zitat

    Er arbeitete im allgemeinen zuverlässig.


    Auch dafür kann bestenfalls nur eine 4 gegeben werden, wobei die Tendenz zur 5 nicht zu verkennen ist. Immerhin ist die 4 hier nicht einmal durch entsprechende Verstärker wie "immer" gesichert.


    Zitat

    Arbeitsqualität, -Menge und Tempo entsprachen oft unseren Erwartungen.


    Wenn Ihre Leistungen den Erwartungen entsprechen ist das allein schon nur eine 3, sofern hier keine besonderen Verstärker eingebaut werden. Das sie den Erwartungen aber nicht immer, sondern nur oft entsprachen ist das eine gutgemeinte 4. Auch hier wäre eine Bewertung mit 5 möglich und gerechtfertigt.


    Zitat

    Seine Leistungen haben größtenteils unseren Ansprüchen entsprochen.


    Das ist im Prinzip dieselbe Aussage wie im vorhergehenden Satz und kann auch nur mit 4 bewertet werden.


    Zitat

    Das Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war im wesentlichen einwandfrei.
    Sein Verhalten gegenüber unseren Kunden war einwandfrei.


    Für die beiden Sätze zur Verhaltensbeurteilung kann jeweils auch nur eine 3 gegeben werden. Einwandfrei wird hier abgewertet und eingeschränkt durch "im wesentlichen", im zweiten Satz wird einwandfrei nicht verstärkt und entspricht damit keiner 2, sondern eher einer 3.


    Ich hoffe, Ihnen mit dieser kurzen Bewertung weitergeholfen zu haben.


    Ihr Zeugnishelfer