Arbeitszeugnis Versicherungsaußendienst

Neues Bewertungsportal auf
Zeugnisbewertung.com

Registrierung im Forum dauerhaft geschlossen

  • Zitat

    Frau X war gut qualifiziert und hatte sich engagiert in ihr neues Arbeitsgebiet eingearbeitet. Bereits nach kurzer Zeit arbeitete Sie vollkommen selbständig. Sie war eine belastbare Mitarbeiterin, die auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen ihre Aufgaben bewältigte. Frau X wendete ihre guten Fachkenntnisse laufend mit großem Erfolg in ihrem Arbeitsgebiet an. Sie zeichnete sich bei der Erledigung ihrer Aufgaben durch Verantwortungsbewusstsein , Genauigkeit und Umsicht aus. Man konnte sich auch in schwierigen Situationen gut auf sie verlassen. Aufgrund ihrer systematischen Arbeitsweise und ihrer Berufserfahrung löste Frau X auch schwierige Probleme sehr erfolgreich. Ihre Aufgaben waren in hohen Maße termingebunden. Sie hatte die vereinbarten Termine auch unter schwierigen Umständen stets eingehalten.

    Zitat

    Auf Grund ihrer raschen Auffassungsgabe, guten kommunikativen Fähigkeiten und ihrer guten Leistungs- Zielorientierung hatte sich Frau X schnell und umfassend in die Arbeitsabläufe der ......... sowie deren Vertriebsaufgaben eingearbeitet. Sei erledigte die ihr übertragenen Aufgaben eigenverantwortlich, zügig und stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Sie war für uns eine wertvolle Mitarbeiterin.

    Zitat

    Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war einwandfrei, kooperativ und konstruktiv. Die bereichsübergreifende Zusammenarbeit wurde von ihr in positiver Weise mitgeprägt. Unseren Geschäftspartnern und Kunden gegenüber trat sie stets zuvorkommend auf. Das Unternehmen wurde von ihr stets gut repräsentiert.

    Zitat

    Frau X verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch zum ........ Wir danken Frau X für die stets gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und bedauern ihr Ausscheiden sehr. Für die Zukunft wünschen wir ihr beruflich und persönliches alles Gute und weiterhin Erfolg

  • Hallo steffke,


    vielen Dank für die Übertragung des Arbeitszeugnisses, das ich kurz bewerten möchte.


    Nach Ihren Zitaten erscheint das vorgelegte Arbeitszeugnis den Anforderungen an ein qualifiziertes Arbeitszeugnis zu entsprechen. Es ist gegliedert in Leistungs- und Verhaltensbewertung und enthält eine Schlussformel. Ich gehe davon aus, dass neben einer Einleitung auch eine Unternehmens- und Aufgabenbeschreibung vorhanden ist.


    Im Überblick bewerte ich das vorgelegte Arbeitszeugnis mit einem "Gut".


    Im Folgenden einige Erläuterungen und Bewertungen in Schulnoten:


    Zitat

    Frau X war gut qualifiziert und hatte sich engagiert in ihr neues Arbeitsgebiet eingearbeitet. Bereits nach kurzer Zeit arbeitete Sie vollkommen selbständig. Sie war eine belastbare Mitarbeiterin, die auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen ihre Aufgaben bewältigte.


    Hier werden Ihre Voraussetzungen und Ihre grundsätzliche Arbeitshaltung gewürdigt. Allerdings fehlt hier eine klare Bewertung beispielsweise, dass Sie Ihre Aufgaben stets gut bewältigt haben. Deshalb erfolgt hier keine Bewertung.


    Zitat

    Frau X wendete ihre guten Fachkenntnisse laufend mit großem Erfolg in ihrem Arbeitsgebiet an. Sie zeichnete sich bei der Erledigung ihrer Aufgaben durch Verantwortungsbewusstsein , Genauigkeit und Umsicht aus. Man konnte sich auch in schwierigen Situationen gut auf sie verlassen.


    Diesen Teil der Leistungsbewertung wird von mir mit einer 2 bewertet, wobei besonders im letzten Teil auch eine 3 gerechtfertigt wäre. "Laufend mit großem Erfolg" kann mit 2 bewertet werden. "Gut auf sie verlassen", ist nur eine 3, da hier ein Verstärker für das Gut, wie beispielsweise "immer" oder "stets" fehlt.


    Zitat

    Aufgrund ihrer systematischen Arbeitsweise und ihrer Berufserfahrung löste Frau X auch schwierige Probleme sehr erfolgreich. Ihre Aufgaben waren in hohen Maße termingebunden. Sie hatte die vereinbarten Termine auch unter schwierigen Umständen stets eingehalten.


    Dafür eine klare 2. In diesem Passus werden Sie als problembezogene und gut strukturierte Mitarbeiterin gekennzeichnet. Der gute Eindruck wird gefestigt durch Verstärker wie "sehr erfolgreich" und "stets".



    Zitat

    Sei erledigte die ihr übertragenen Aufgaben eigenverantwortlich, zügig und stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Sie war für uns eine wertvolle Mitarbeiterin.


    "Stets zu unserer vollen Zufriedenheit" entspricht einer 2. Für eine 1 hätte es heißen müssen "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit", oder ähnlich. Der letzte Satz unterstreicht diesen Eindruck.


    Die anschließende Verhaltensbewertung benote ich mit einer 3. Dort, wo von einem guten Verhalten gesprochen wird, fehlen die Verstärker. Damit verbunden ist eine Abwertung von mindestens einer Notenstufe. "Stets zuvorkommend", kann hier nicht als Bewertung gelten, da damit keinerlei Klassifizierung vorgenommen wird. Lediglich die Unternehmensrepräsentation wird als "stets gut", also 2 bewertet.


    Die Schlussformel unterstreicht noch einmal die Gesamtaussage mit "stets gut und erfolgreich", also 2. Das Bedauern über Ihr Ausscheiden wird genauso beschrieben, wie die guten Wünsche für Ihre Zukunft.


    Letzteren schließe ich mich an


    Ihr Zeugnishelfer