Arbeitszeugnisbewertung Pflegehilfskraft

Neues Bewertungsportal auf
Zeugnisbewertung.com

Registrierung im Forum dauerhaft geschlossen

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem mein Arbeitzeugnis bekommen und möchte gerne eine Bewertung von Ihnen haben. Ich freue mich sehr darüber wenn Sie sich das anschauen.
    Danke im voraus und viele Grüße.
    3xc3ll3nc3s4v3s




    Nach einer intensiven Einarbeitungszeit erledigte Frau XXXXXXX
    alle ihr übertragenen Aufgaben immer sorgfältig, entsprechend den gegebenen
    Anweisungen, mit großer Einsatzbereitschaft und stets zu unserer vollen
    Zufriedenheit. Sie besitzt die Fähigkeit, planvoll zu arbeiten und behielt
    jederzeit einen guten Überblick über ihr Aufgabengebiet. Frau XXXXXXX fand
    schnell den für ihre Aufgabenerledigung notwendigen guten Kontakt zu den
    Heimbewohnern und deren Angehörige. Frau XXXXXXX besitzt gute Fachkenntnisse in
    Aufgabenbereich und war immer an der Erweiterung ihrer fachlichen Fähigkeiten
    und Fertigkeiten interessiert.



    Das persönliche Verhalten von Frau XXXXXXXX gegenüber
    Vorgesetzten und Mitarbeitern war immer einwandfrei. Aufgrund ihrer
    zuvorkommenden und ruhigen Art wurde sie von den Heimbewohnern und Mitarbeitern
    sehr geschätzt.



    Das Dienstverhältnis mit Frau XXXXXXX endete mit dem
    Auslaufen des befristeten Dienstvertrages zum XX.XX.XXX. Wir verbinden mit
    unserem Dank für ihre geleistete Arbeit in unserem Pflegeheim alle guten
    Wünsche und Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg.

  • Hallo 3xc3ll3nc3s4v3s ,


    vielen Dank für die Einsendung Ihres Arbeitszeugnisses. Im Folgendem möchte ich Ihrer Bitte nachkommen und das Zeugnis einer analytischen Bewertung unterziehen. Für die Verzögerung in der Bearbeitung Ihres Anliegens bitte ich um Entschuldigung.


    Das Arbeitszeugnis entspricht in der vorgelegten Form den Anforderungen an ein erweitertes Arbeitszeugnis. Es besteht korrekterweise aus der Verbindung von Leistungsbeurteilung, Verhaltensbeurteilung und Schlussformel. Allerdings vermisse ich hier die Darstellung zum Unternehmen und die Beschreibung Ihres Tätigkeitsbereiches. Außerdem halte ich die Formulierung "Gottes Segen" für nicht ganz passend. Das lässt zwar darauf schließen, dass Sie in einer kirchlichen Einrichtung gearbeitet haben, wirkt aber beispielsweise bei der Bewerbung in einer staatlichen Pflegeeinrichtung etwas abgehoben. Das aber nur nebenher.


    In der Gesamtübersicht bewerte ich das Zeugnis mit "Gut". Einige Ausreißer hin zum "Befriedigend" sind allerdings zu verzeichnen.


    Hier einige detailliertere Bemerkungen:


    Zitat

    Nach einer intensiven Einarbeitungszeit erledigte Frau XXXXXXX
    alle ihr übertragenen Aufgaben immer sorgfältig, entsprechend den gegebenen
    Anweisungen, mit großer Einsatzbereitschaft und stets zu unserer vollen
    Zufriedenheit.


    Dieser komplexe Satz beinhaltet Aussagen die in der Bewertung mit 2 bis 3 abschließen. Einer "intensive Einarbeitungszeit" könnte mit 3 bewertet werden, da damit signalisiert wird, dass Sie alle erforderlichen Aufgabe nicht schnell genug ausreichend erkannt haben. "Immer sorgfältig" ist eine fraglose 2, "entsprechend den gegebenen Anweisung" schwächt diese 2 auf eine 3 ab, da dies so klingt, als wenn Sie nur Dienst nach Anweisung getan hätten.. "Große Einsatzbereitschaft" und "stets zu unserer vollen Zufriedenheit" ist eine klare 2.


    Zitat

    Sie besitzt die Fähigkeit, planvoll zu arbeiten und behielt
    jederzeit einen guten Überblick über ihr Aufgabengebiet.


    "Jederzeit gut" ist ebenfalls eine fraglose 2.


    Zitat

    Frau XXXXXXX fand
    schnell den für ihre Aufgabenerledigung notwendigen guten Kontakt zu den
    Heimbewohnern und deren Angehörige.


    "Notwendigen guten Kontakt" spricht für eine 3, da hier keine weiteren Verstärker wie "stets" oder ähnliche eingebaut sind.


    Zitat

    Frau XXXXXXX besitzt gute Fachkenntnisse in
    Aufgabenbereich und war immer an der Erweiterung ihrer fachlichen Fähigkeiten
    und Fertigkeiten interessiert.


    Auch hier bewerte ich mit einer 3. Wie Sie Ihre guten Fachkenntnisse eingebracht haben, bleibt hier nämlich unbeschrieben. Darüber hinaus ist reines Interesse an irgendetwas noch kein Indiz dafür, dass Sie diese Möglichkeiten auch wirklich genutzt haben.


    Zitat

    Das persönliche Verhalten von Frau XXXXXXXX gegenüber
    Vorgesetzten und Mitarbeitern war immer einwandfrei.


    Dafür kann eine 1 bis 2 gegeben werden, da viel besser als "immer einwandfrei" kaum geht.


    Zitat

    Aufgrund ihrer
    zuvorkommenden und ruhigen Art wurde sie von den Heimbewohnern und Mitarbeitern
    sehr geschätzt.


    Dafür gebe ich eine 2. Dafür spricht die Formulierung "sehr geschätzt".


    Die Schlussformel bewerte ich mit einer schwachen 2. Zwar werden Ihnen der Dank und die besten Wünsche für die Zukunft ausgesprochen, es fehlt aber ein Bedauern über Ihr ausscheiden.


    Wenn sie ein Zeugnis mit einem klaren "Gut" wünschen, sollten Sie das vorliegende Arbeitszeugnis noch einmal überarbeiten und entsprechend meiner Bemerkungen verbessern lassen.


    Alles Gute und viel Erfolg wünscht



    Ihr Zeugnishelfer