Arbeitszeugnis Sachbearbeiterin bei Krankenversicherung

Neues Bewertungsportal auf
Zeugnisbewertung.com

Registrierung im Forum dauerhaft geschlossen

  • Guten Tag, ich habe ein Arbeitszeugnis erhalten mit den folgenden Wortlauten und möchte gerne wissen, ob das schlechte Noten sind:




    Fr. ... zeigte Fleiß und Engagement. Sie verfügte über die erforderlichen Fähigkeiten und arbeitete nach Vorgaben selbstständig. Ihre fachlichen Grundkenntnisse wendete sie in ihrem Arbeitsgebiet an. Fr. .. zeigte eine voll zufriedenstellende Arbeitsweise. Die Qualität ihrer Arbeit entsprach stets dem durchschnittlichen Standard. Arbeitsmenge und Arbeitstempo lagen über unseren Anforderungen.


    Die Leistung von Fr. ... hat unseren Erwartungen voll entsprochen.


    Ihr Verhalten zu Mitarbeitern und Vorgesetzten war einwandfrei. Auch ihr Verhalten gegenüber unseren Kunden war gut.


    Fr. .... verlässt unser Unternehmen zum .....in beiderseitigem Einvernehmen. Wir danken Fr. .. für ihre Mitarbeit und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.


    Der letzte Absatz ist sehr schlecht, weil er nicht beinhaltet, "wir bedauern ihr Weggehen usw. " Das müßte hier doch stehen um eine bessere Note zu haben??


    Wie ist nun die vorherige Beurteilung zu sehen, eine "Vier" oder eher sogar eine "Fünf"??? ?(


    Danke.


    Grüsse :( :huh:

  • Guten Tag clstr66,


    vielen Dank für die Übertragung des Arbeitszeugnisses, das ich hier kurz bewerten möchte.


    Ich gehe davon aus, dass das vorgestellte Zeugnis nur ein Ausschnitt ist. Für ein erweitertes Arbeitszeugnis sollte dieses aus Unternehmensvorstellung, Abgrenzung Ihrer Tätigkeit, Leistungsbeurteilung, Verhaltensbeurteilung und Schlussformel bestehen.


    In der Gesamtschau bewerte ich das Zeugnis mit "Genügend" = 4. Einige Tendenzen sind auch als "Befriedigend" = 3 einzuschätzen.


    Hier nun einige detailliertere Bemerkungen:


    Zitat

    Fr. ... zeigte Fleiß und Engagement.


    Dafür eine 3, da hier nicht weiter beschrieben wird, wie Fleiß und Engagement ausgeprägt waren.


    Zitat

    Sie verfügte über die erforderlichen Fähigkeiten und arbeitete nach Vorgaben selbstständig.


    Hier kann nur eine 4 gegeben werden, da die Bemerkung "arbeitete nach Vorgaben" eher auf eine sonst unselbständige Arbeitsweise schließen lässt.



    Zitat

    Ihre fachlichen Grundkenntnisse wendete sie in ihrem Arbeitsgebiet an.


    Auch hier nur eine 4, da hier lediglich von Grundkenntnissen gesprochen wird und die Art und Weise der Anwendung nicht weiter beschrieben ist.


    Zitat

    Fr. .. zeigte eine voll zufriedenstellende Arbeitsweise.


    "Voll zufriedenstellend", bewerte ich mit 3.


    Zitat

    Die Qualität ihrer Arbeit entsprach stets dem durchschnittlichen Standard.


    Das kann gutwillig gelesen eine 3 sein, wirkt aber wegen "durchschnittlichem Standard" als deutliche 4.


    Zitat

    Arbeitsmenge und Arbeitstempo lagen über unseren Anforderungen.


    Im Widerspruch zu allen bisherigen Formulierungen kann hier auf eine 2- geschlossen werden.


    Zitat

    Die Leistung von Fr. ... hat unseren Erwartungen voll entsprochen.


    Auch dafür gibt es eine kommentarlose 2.


    Zitat

    Ihr Verhalten zu Mitarbeitern und Vorgesetzten war einwandfrei. Auch ihr Verhalten gegenüber unseren Kunden war gut.


    "Einwandfrei" und "gut" klingt zunächst nach 2, ist aber wegen fehlender Verstärker wie "stets" oder "immer" doch nur eine 3.


    Zitat

    Fr. .... verlässt unser Unternehmen zum .....in beiderseitigem Einvernehmen. Wir danken Fr. .. für ihre Mitarbeit und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.


    Auch für die Schlussformel kann es nur eine 4 geben. Hier wird weder Ihr ausscheiden bedauert, noch die Leistungen mit einem Dank gewürdigt.


    Wenn ich davon ausgehe, dass Arbeitszeugnisse generell wohlwollen verfasst werden sollen, kann das Zeugnis entgegen seiner inhaltlichen Aussagen und der Einzelbewertung durchaus auch als 5 verstanden werden kann.


    Viele Grüße!


    Ihr Zeugnishelfer