Arbeitszeugnis PTA

Neues Bewertungsportal auf
Zeugnisbewertung.com

Registrierung im Forum dauerhaft geschlossen

  • Hallo,


    ich habe gestern mein Arbeitszeugnis erhalten und hätte gerne eine Einschätzung dazu.


    ****


    Frau........, war bei meiner Übernahme der Apotheke im Jahr 2009 bereits einige Jahre dort als PTA tätig.


    Die Apotheke wird als Filiale der .... Apotheke in ..... geführt.


    Zu ihren Hauptaufgaben unter meiner Leitung gehörten:


    Handverkauf und Beratung von Kunden.


    Defektur, Rezeptur


    Einsatzplanung der PTAs


    Führung des Kassenbuchs


    Eventbetreuung


    ...Beauftragte


    Lagerkontrolle.


    Stets zeigte Frau... eine sehr hohe Motivation, auch in schwierigen und belastenden Arbeitssituationen. Auch war sie immer bereit im BackOffice einzuspringen. Sie reagierte flexibel auf Änderungen im Arbeitsplan, trotz Doppelbelastung mit Kleinkind. Sie war den besonderen Anforderungen und Belastungen ihres Arbeitsbereiches jederzeit sehr gut gewachsen. Die Arbeit von Frau... erfüllte stets höchste Ansprüche. Sie ist weiterbildungsmotiviert und hat viele der von mir angebotenen Schulungen absolviert.


    Frau.. erledigte ihre Aufgaben immer selbständig und mit größter Qualität. Sie hatte stets einen Überblick über alle Vorgänge und war daher häufig der Ansprechpartner für mich und die Kollegen(innen).


    Die Anforderungen ihrer Stelle und meine Erwartungen übertraf Frau ... in sehr hohem Maße, sodass ich mit ihren Leistungen stets außerordentlich zufrieden war.


    Frau ... war aufgrund ihres freundlichen und ausgeglichenen Wesens und ihrer Kollegialität bei Vorgesetzten und Mitarbeitern außerordentlich geschätzt. Die Kunden der Apotheke hat sie stets äußerst zuvorkommend und fachgerecht bedient.


    Frau .... verlässt die Apotheke auf eigenen Wunsch, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen.


    Ich danke Frau... für ihre stets sehr hohen Leistungen und bedaure sehr, sie zu verlieren. Ich wünsche ihr für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.


    ******


    Danke schon mal .

  • Hallo zwerg,


    anbei die gewünschte Einschätzung des Zeugnisses. Hierzu werden wir wieder bestimmte Signalworte einbeziehen und anhand derer unsere Einschätzung erläutern. Abschließend werden wir noch eine grobe Einschätzung des Zeugnisses geben.














    Zitat

    Frau........, war bei meiner Übernahme der Apotheke im Jahr 2009 bereits einige Jahre dort als PTA tätig. Die Apotheke wird als Filiale der .... Apotheke in ..... geführt.

    Zu Beginn eines Arbeitszeugnisses sollte eine Einleitung stehen. Diese sollte folgende Bestandteile enthalten: Vorname, Name, Geburtsdatum und –ort und Einsatzzeitraum des Arbeitnehmers sowie die jeweilige Stellenbezeichnung und Name und Informationen zu dem Unternehmen und der Branche.






    Eine mittelmäßige Übersicht der verschiedenen Aufgabenbereiche, die auch denen einer PTa entsprechen. Grundsätzlich könnten die verschiedenen Aufgabenbereiche hier noch etwas detaillierter ausgeführt werden.






    Zitat

    Stets zeigte Frau... eine sehr hohe Motivation, auch in schwierigen und belastenden Arbeitssituationen. Auch war sie immer bereit im BackOffice einzuspringen.

    Diese Sätze entsprechen der Note 1-, was durch die Verwendung der Worte „sehr hohe“ deutlich wird. Durch die Verwendung der Worte „stets / immer“ wird hier auch die Durchgängigkeit der erbrachten Leistung bestätigt. Hier könnte der zweite Satz noch etwas ausformuliert werden. Daher erfolgt hier ein kleiner Abzug.
    Eine glatte 1 würde hier wie folgt aussehen:
    „Stets zeigte Frau... eine sehr hohe Motivation, auch in schwierigen und belastenden Arbeitssituationen. Auch war sie immer bereit zusätzliche Aufgaben im BackOffice zu übernehmen.“










    Zitat

    Sie reagierte flexibel auf Änderungen im Arbeitsplan, trotz Doppelbelastung mit Kleinkind. Sie war den besonderen Anforderungen und Belastungen ihres Arbeitsbereiches jederzeit sehr gut gewachsen.

    Diese Sätze entsprechen ebenfalls der Note 2+, was durch die Verwendung der Worte „besonderen“ und „sehr gut“ deutlich wird. Durch die Verwendung des Wortes „jederzeit“ wird hier auch die Durchgängigkeit der erbrachten Leistung im zweiten Satz bestätigt. Dies sollte auch im ersten Satz erfolgen. Zudem könnte hier noch im ersten Satz ein Superlativ, wie beispielsweise „ausgesprochen“ ergänzt werden. Zudem empfiehlt es sich, den ersten Satz etwas umzuformulieren. Daher erfolgt hier jeweils ein Abzug. Eine sehr gute Note würde hier wie folgt aussehen:
    „Sie reagierte stets ausgesprochen flexibel auf Änderungen im Arbeitsplan und stellte hierfür jederzeit ihre privaten Belange zurück. Sie war den besonderen Anforderungen und Belastungen ihres Arbeitsbereiches jederzeit sehr gut gewachsen.“









    Zitat

    Die Arbeit von Frau... erfüllte stets höchste Ansprüche.

    Dieser Satz entspricht der Note 1, was durch die Verwendung der Worte „stets“ und „höchste“ deutlich wird. Durch die Verwendung des Wortes „stets“ wird hier auch die Durchgängigkeit der erbrachten Leistung bestätigt. Eine Steigerung ist hier nicht mehr möglich.







    Zitat

    Sie ist weiterbildungsmotiviert und hat viele der von mir angebotenen Schulungen absolviert.

    Dieser Satz entspricht der Note 3+. Durch das Weglassen des Wortes „jederzeit / fortwährend“ wird hier die Durchgängigkeit der erbrachten Leistung nicht bestätigt. Zudem könnte hier noch ein Superlativ, wie beispielsweise „außerordentlich“ ergänzt werden. Außerdem könnte noch etwas zu dem Erfolg der Weiterbildungen gesagt werden. Das Wort „viele“ sollte durch das Wort „sämtliche“ ersetzt werden. Daher erfolgt hier jeweils ein Abzug. Eine sehr gute Note würde hier wie folgt aussehen:
    „Sie ist jederzeit außerordentlich weiterbildungsmotiviert und hat sämtliche der von mir angebotenen Schulungen erfolgreich absolviert.“






    Zitat

    Frau.. erledigte ihre Aufgaben immer selbständig und mit größter Qualität. Sie hatte stets einen Überblick über alle Vorgänge und war daher häufig der Ansprechpartner für mich und die Kollegen(innen).

    Diese Sätze entsprechen der Note 2+. Durch die Verwendung der Worte „immer“, „stets“ und „häufig“ wird hier auch die Durchgängigkeit der erbrachten Leistung bestätigt. Hier könnten im zweiten Satz noch Superlative
    bzw. Signalworte, wie beispielsweise „sehr guten“ und „wertvolle“ ergänzt werden. Daher erfolgt hier jeweils ein
    Abzug. Eine sehr gute Note würde hier wie folgt aussehen:
    „Frau.. erledigte ihre Aufgaben immer selbständig und mit größter Qualität. Sie hatte stets einen sehr
    guten
    Überblick über alle Vorgänge und war daher häufig ein wertvoller Ansprechpartner für mich und
    die Kollegen(innen).“

























    Zitat

    Die Anforderungen ihrer Stelle und meine Erwartungen übertraf Frau ... in sehr hohem Maße, sodass ich mit ihren Leistungen stets außerordentlich zufrieden war.

    Dieser Satz entspricht der Note 1-, was durch die Verwendung der Worte „übertraf“, „in sehr hohem Maße“ und „außerordentlich“ deutlich wird. Durch die Verwendung des Wortes „stets“ wird hier auch die Durchgängigkeit der erbrachten Leistung im zweiten Teil des Satzes bestätigt. Dies sollte noch im ersten Teil des Satzes erfolgen. Daher erfolgt hier ein kleiner Abzug. Eine sehr gute Note würde hier wie folgt aussehen:
    „Die Anforderungen ihrer Stelle und meine Erwartungen übertraf Frau ... jederzeit in sehr hohem Maße, sodass ich mit ihren Leistungen stets außerordentlich zufrieden war.“









    Zitat

    Frau ... war aufgrund ihres freundlichen und ausgeglichenen Wesens und ihrer Kollegialität bei Vorgesetzten und Mitarbeitern außerordentlich geschätzt. Die Kunden der Apotheke hat sie stets äußerst zuvorkommend und fachgerecht bedient.

    Diese Sätze entsprechen der Note 2+. Die Verwendung der Worte „außerordentlich“ und „äußerst“ deuten auf die Note 1 hin. Durch die Verwendung des Wortes „stets“ wird hier auch die Durchgängigkeit der erbrachten Leistung im zweiten Satz bestätigt. Dies sollte auch im ersten Satz erfolgen. Zudem könnte im ersten Satz noch ein Superlativ, wie beispielsweise „überaus“ ergänzt werden. Daher erfolgt hier jeweils ein Abzug. Eine sehr gute Note würde hier wie folgt aussehen:
    „Frau ... war aufgrund ihres überaus freundlichen und ausgeglichenen Wesens und ihrer Kollegialität bei Vorgesetzten und Mitarbeitern jederzeit außerordentlich geschätzt. Die Kunden der Apotheke hat sie stets äußerst zuvorkommend und fachgerecht bedient.“






    Zitat

    Frau .... verlässt die Apotheke auf eigenen Wunsch, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. Ich danke Frau... für ihre stets sehr hohen Leistungen und bedaure sehr, sie zu verlieren. Ich wünsche ihr für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

    Diese Sätze entsprechen der Note 1, was durch die Verwendung der Worte „stets“, „sehr hohen“, „sehr“ und „weiterhin“ deutlich wird. Hier sind alle wichtigen Bestandteile, wie der Grund des Ausscheidens, das Bedauern über das Ausscheiden, die Danksagung für die sehr guten Leistungen sowie die positiven Wünsche
    für die Zukunft enthalten. Eine Steigerung ist hier nicht mehr möglich.



    Insgesamt entspricht das Zeugnis der Note 2+. Wie in jedem Beruf gibt es auch hier bestimmte Fähigkeiten, die hervorgehoben werden sollten. Dies wären in diesem Fall beispielsweise: Mathematisches Verständnis, Technisches Verständnis, abstrakt-logisches Denken, Beobachtungsgenauigkeit.



    Sofern Sie noch Fragen haben, beantworten wir Ihnen diese gerne.



    Liebe Grüße,
    Zeugnis-Hilfe