Arbeitszeugnis bewerten

Neues Bewertungsportal auf
Zeugnisbewertung.com

Registrierung im Forum dauerhaft geschlossen

  • Guten Tag Oli1991,


    vielen Dank für das Einstellen Ihres Arbeitszeugnisses in unser Forum für Arbeitszeugnisbewertung und für das damit verbundene Vertrauen in unser Angebot. Ihrem ausdrücklichem Wunsch nach einer beschleunigten Arbeitszeugnisbewertung möchte ich an dieser Stelle gern entsprechen.


    Aufgrund des von Ihnen gewählten Formats der Datenübermittlung lässt sich eine zitatweise Bewertung hier im Forum nur sehr aufwändig ausführen. Das ist aber nach Durchsicht des vorliegenden Arbeitszeugnisses auch nicht erforderlich, da sich das Arbeitszeugnis in weiten Teilen sehr konsistent zeigt.


    Im strukturellen Aufbau entspricht das Arbeitszeugnis offenbar den formalen Anforderungen an ein qualifiziertes Arbeitszeugnis. Ein solches ist gegliedert in





    • Einleitung
    • Unternehmensbeschreibung
    • Aufgabenbeschreibung
    • Leistungsbeurteilung
    • Verhaltensbewertung
    • Schlussformel


    Dabei kann jeder Punkt in weitere Unterpunkte gegliedert sein.


    In der Gesamtbewertung erteile ich dem vorliegenden Arbeitszeugnis ein "Gut" mit Tendenzen zu "Befriedigend". Grundlagen für diese Bewertung sind




    • die allgemeine Tonalität
    • die Inhalte und Attribute der bewertenden Aussagen
    • die sachliche Richtigkeit und inhaltliche Vollständigkeit innerhalb der einzelnen Bewertungsabschnitte
    • das Verwenden passender Verstärker wie "stets", "immer", "jederzeit" und ähnlicher im Zusammenhang mit bewertenden Formulierungen



    Richtig eingesetzte Verstärker machen eine bewertende Aussage uneingeschränkt, zweifelsfrei und sicher. Fehlt hingegen ein Verstärker im Zusammenhang mit einer bewertenden Formulierung, kommt es generell zu einer Abwertung um etwa eine Schulnote. Das trifft auch auf einschränkende oder abwertende Bemerkungen, auf sachlich/inhaltliche Fehler und auf offensichtlich absichtlich ausgelassene Bewertungskriterien zu.


    In den wesentlichen Teilen präsentiert sich das Arbeitszeugnis als zweifelsfrei mit 2 zu bewerten, da hier das Zusammenspiel von bewertender Grundaussage, bewertenden Attributen und passenden Verstärkern stimmig ist.


    Lediglich in einzelnen Passagen führt das Fehlen passender Verstärker zu einer Abwertung auf 3.


    Diese Passagen möchte ich hier kurz zitieren. Im wesentlich wird bei den zitierten Passagen das Nachfügen passender Verstärker ausreichen, um mit 2 bewerten zu können. In den zitierten Passagen habe ich die Stelle, an der ein Verstärker eingefügt werden sollte mit (X) markiert. Vielleicht hilft Ihnen das weiter:


    Zitat

    ... überblickte Herr auch komplexe Arbeitsabläufe (X) sofort.



    Zitat

    ... und bewältigte alle Aufgaben in (X) guter Weise.



    Zitat

    ... dachte bei der Arbeitsvorbereitung (X) gut mit und erledigte die Tätigkeiten (X) sehr gründlich und zügig, (X) mit großer Effizienz und Systematik.



    Zitat

    Er war (X) ein ehrgeiziger und engagierter Mitarbeiter, der (X) einen überdurchschnittlichen Einsatz für unser Unternehmen zeigte.



    Zitat

    ... bedanken uns für seine (X) konstruktive Mitarbeit.



    Zitat

    ... wünschen... (weiterhin viel Erfolg) und alles Gute.


    Ich hoffe, Ihnen mit dieser Arbeitszeugnisbewertung und den weiteren Hinweisen weitergeholfen zu haben.


    Ihr Zeugnishelfer