Logo Zeugnisdeutsch.de
Nezwerkvermarkter Amicella

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum zu Arbeitszeugnis, Bewerbung und Karriere. Wir haben das Bewertungsforum eingestellt und auf unser neues Bewertungsportal Zeugnisbewertung.com ausgelagert. Dort können Sie Ihr Zeugnis anonym per Mail von uns bewerten lassen.

1

Freitag, 4. Dezember 2015, 08:47

Dringend. Zwischenzeugnis. Wer kann hier eine Bewertung abgeben für folgende Schlusssätze

Vielen Dank für Eure Bemühungen :)

Bitte um Beurteilung folgender Schlusssätze:

Herr.... überzeugt mit seinen vielseitigen Fachkenntissen, die er jederzeit in der Praxis einsetzt. Hervorzuheben sind sein analytisches Denkvermögen und seine Auffassungsgabe. Er nimmt regelmäßig an unterschiedlichen Weiterbildungsseminaren erfolgreich teil.

Herr.... beweist immer große Einsatzfreunde und Loyalität dem Unternehmen gegenüber und ist jederezeit bereit, auch zuätzlich Verantwortung zu übernehmen. Auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen und großem Zeitdruck bewältigt er alle Aufgaben. Seine Aufgaben führt er selbstständig aus.

Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit zeichnen den Arbeitsstil von Herrn.... aus. Sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht erzielt Herr..... gute Arbeitsergebnisse.

Wegen seines stets freundlichen und ausgeglichenen Wesens wird Herr.... allseits geschätzt. Sein Verhalten gegenüber der Leitung, Kolleginnen und Kollegen sowie Geschäftspartnern ist stets einwandfrei.

Herr... erhält dieses Zwischenzeugnis auf eigenen Wunsch.

Wir danken für die bisher gezeigten, stets guten Leistungen.

2

Montag, 7. Dezember 2015, 12:26

Guten Tag unicorn123,

vielen Dank für das Einstellen Ihres Zwischenzeugnisses in unser Forum für Arbeitszeugnisbewertung und für das damit verbundene Vertrauen in unser Angebot. Ihrem ausdrücklichen Wunsch nach einer beschleunigten Bewertung möchte ich an dieser Stelle gern entsprechen.

Ob das Zwischenzeugnis den strukturellen Anforderungen an ein qualifiziertes Arbeitszeugnis entspricht, lässt sich aufgrund des gewählten Ausschnittes nicht abschließend beurteilen. Ein qualifiziertes Arbeitszeugnis ist gegliedert in



  • Einleitung
  • Unternehmensbeschreibung
  • Aufgabenbeschreibung
  • Leistungsbeurteilung
  • Verhaltensbewertung
  • Schlussformel

Dabei kann jeder Punkt in weitere Unterpunkte gegliedert sein.

In der Gesamtbewertung erteile ich dem vorliegenden Zwischenzeugnis ein "Befriedigend" mit deutlicher Tendenz zu "Gut". Grundlagen für diese Bewertung sind



  • die allgemeine Tonalität
  • die Inhalte und Attribute der bewertenden Aussagen
  • die sachliche Richtigkeit und inhaltliche Vollständigkeit innerhalb der einzelnen Bewertungsabschnitte
  • das Verwenden passender Verstärker wie "stets", "immer", "jederzeit" und ähnlicher im Zusammenhang mit bewertenden Formulierungen


Richtig eingesetzte Verstärker machen eine bewertende Aussage uneingeschränkt, zweifelsfrei und sicher. Fehlt hingegen ein Verstärker im Zusammenhang mit einer bewertenden Formulierung, kommt es generell zu einer Abwertung um etwa eine Schulnote. Das trifft auch auf einschränkende oder abwertende Bemerkungen, auf sachlich/inhaltliche Fehler und auf offensichtlich absichtlich ausgelassene Bewertungskriterien zu.

Hier einige detailliertere Bemerkungen zu einzelnen Passagen aus dem vorliegenden Zwischenzeugnis:

Zitat

Herr.... überzeugt mit seinen vielseitigen Fachkenntissen, die er jederzeit in der Praxis einsetzt
Ihre Fachkenntnisse als wesentliche Leistungsvoraussetzung werden als "vielseitig" eingeschätzt. Das kann mit einer knappen 2 bewertet werden. Für die Umsetzung erteile ich mit "jederzeit ... einsetzt" eine 3. Hier fehlt zumindest eine bewertende Aussage (gut, erwartungsgemäß etc.).

Zitat

Hervorzuheben sind sein analytisches Denkvermögen und seine Auffassungsgabe
Inhaltlich wäre hier wegen eines fehlenden Verstärkers eine 3 zu erteilen, für die ausdrückliche Hervorhebung kann aber auch noch mit 2 bewertet werden.

Zitat

Er nimmt regelmäßig an unterschiedlichen Weiterbildungsseminaren erfolgreich teil.
Ihre Weiterbildungsbestrebungen beurteile ich mit 2.

Zitat

Herr.... beweist immer große Einsatzfreunde und Loyalität dem Unternehmen gegenüber und ist jederezeit bereit, auch zuätzlich Verantwortung zu übernehmen.
Für "immer große Einsatzfreude" und die Bereitschaft "jederzeit ... zusätzlich Verantwortung" zu übernehmen bewerte ich hier mit 2.

Zitat

Auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen und großem Zeitdruck bewältigt er alle Aufgaben.
diese Formulierung entspricht nur einer knappen 3. Zum einen fehlt hier ein Verstärker, zum anderen ein bewertendes Attribut. Daher die deutliche Tendenz zur 4.

Zitat

Seine Aufgaben führt er selbstständig aus.
Auch hier fehlt ein passend eingesetzter Verstärker, so dass hier mit 3 bewertet werden muss.

Zitat

Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit zeichnen den Arbeitsstil von Herrn.... aus.
Ihr Arbeitsstil wird zwar positiv geschildert, allerdings ohne Verstärker, was einer 3 entspricht.

Zitat

Sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht erzielt Herr..... gute Arbeitsergebnisse.
In der zusammenfassenden Leistungsbeurteilung wird von "guten Arbeitsergebnissen" gesprochen. Auch hier wird auf einen passenden Verstärker verzichtet, so dass trotz der guten Aussage mit 3 zu bewerten ist.

Zitat

Sein Verhalten gegenüber der Leitung, Kolleginnen und Kollegen sowie Geschäftspartnern ist stets einwandfrei.

Die Verhaltensbewertung entspricht mit "stets einwandfrei" einer klaren 2.

In der Schlussformel wird auf die "stets guten Leistungen", verwiesen, was einzeln genommen einer 2 entspricht. Allerdings reicht das nicht aus, um dem Zwischenzeugnis insgesamt eine bessere Gesamtnote als "Befriedigend" zu erteilen.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Arbeitszeugnisbewertung weitergeholfen zu haben.

Ihr Zeugnishelfer

Lassen Sie Ihr Arbeitszeugnis bewerten:

ZEUGNISBEWERTUNG.COM


3

Dienstag, 8. Dezember 2015, 16:18

Danke :)

Hallo,
vielen Dank für die Info! Hat mir sehr weitergeholfen. Es gibt zu diesen Zeugnis noch eine kurze Einleitung mit Unternehmensbeschreibung und Aufgabenbeschreibung.
Mir ging es nur um die nachfolgenden Sätze und den Gesamteindruck.

VG.
Unicorn