Zwischenzeugnis Management

Neues Bewertungsportal auf
Zeugnisbewertung.com

Registrierung im Forum dauerhaft geschlossen

  • Hallo zusammen,
    zunächst einmal muss ich Sie für dieses super Forum Loben.


    Ich würde mich freuen wenn Sie mein Zeugnis bewerten würden, da ich es mit der Personalabteilung abstimmen muss


    Vielen Dank





    Herr XXX verfügt über ein hervorragendes und auch in Randbereichen sehr tiefgehendes
    Fachwissen, welches er in unser Unternehmen stets in höchst gewinnbringender Weise
    einbringt. Er überzeugt in hohem Maße durch sein ausgeprägtes technisches Verständnis,
    das es ihm jederzeit ermöglicht, auch ft¡r schwierige Konstellationen gute Lösungen zu
    finden.


    Zum Nutzen unseres Unternehmens erweitert und aktualisiert er immer mit sehr gutem Erfolg
    seine umfassenden Fachkenntnisse durch regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen.


    Aufgrund seiner äußerst schnellen Auffassungsgabe arbeitet er sich sehr rasch in neue
    Aufgabengebiete ein, ist vielseitig einsetzbar und überblickt dabei auch schwierigste
    Zusammenhänge vollständig. Herr XXX zeigt jederzeit hohe Eigeninitiative und identifiziert
    sich immer voll mit seinen Aufgaben und unserem Unternehmen, wobei er auch durch
    seine sehr große Einsatzfreude überzeugt. Auch in Situationen mit größtem Arbeitsaufkommen
    erweist er sich immer als in höchstem Maße belastbar.


    Alle Aufgaben führt er vollkommen selbstständig, sehr sorgfältig und planvoll durchdacht
    aus. Er agiert immer ruhig, überlegt und zielorientiert und in hohem Maße präzise. Dabei
    überzeugt er stets in guter Weise sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht.
    Vertrauenswürdigkeit und große Zuverlässigkeit zeichnen den Arbeitsstil von Herrn
    XXX aus.


    Auch für schwierige Problemstellungen findet er sehr effektive Lösungen, die er erfolgreich
    in die Praxis umsetzt und damit immer gute Arbeitsergebnisse erzielt. Durch sein hohes
    Engagement und seine Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen ist Herr XXX seit
    dem XXX Vertreter des Abteilungsleiters und wurde am XXX zum Senior
    Manager ernannt. Besonders hervorzuheben ist die erfolgreiche Projektleitung
    von XXX- und XXX mit hohem lnnovationsgrad.


    Aufgrund seiner außergewöhnlichen Leistungen und Fähigkeiten sind wir mit Herrn
    XXX stets außerordentlich zufrieden.


    Er wird wegen seines freundlichen und ausgeglichenen Wesens allseits sehr geschätzt. Er
    ist immer hilfsbereit, zuvorkommend und stellt, falls erforderlich, auch persönliche Interessen
    zurück. Sein Verhalten zu Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen
    und Kunden ist ausnahmslos einwandfrei.


    Wir erteilen dieses Zwischenzeugnis auf Wunsch von Herrn XXX, verbunden mit dem
    Dank für die zum Wohle unseres Unternehmens bisher gezeigten jederzeit sehr guten Leistungen.
    Wir freuen uns auf eine weiterhin positive Fortsetzung der Zusammenarbeit und
    wünschen auch künftig viel Erfolg und alles Gute.


    Fehlt da etwas?
    Ist da eine versteckte schlechte Botschaft drin?
    Wie ist die gesamt Note?
    Was hat Diskussionsbedarf?


    Noch mal vielen Dank für die rasche Überprüfung


    Beste Grüße



    XXX

  • Hallo zusammen,


    wie funktioniert das hier? muss ich erst etwas bezahlen um mein Zeugnis bewertet zu bekommen, oder ist im Moment so viel los, dass es einfach etwas dauert.


    Über eine Antwort wäre ich sehr verbunden, da die Personalabteilung bei mir auch auf eine Antwort wartet


    Vielen Dank


    mit besten Grüßen

  • Hallo,
    ich bin kein prof. Zeugnisschreiber, jedoch muss ich beruflich viele lesen. Wenn ich dieses lesen würde, würde ich es grundsätzlich als 1 bewerten (über die Form, Absätze, usw. gibt es im Netz viel nachzulesen -> sollte man auch bei diesem Zeugnis beachten).


    Ich würde das Zeugnis aber nicht bewerten, da es so allgemein wirkt, wie eine Zeugnisvorlage von einem Handwerker. Wenn es um eine Managementposition geht, sollten Führungsspanne, Führungsstil, Erfolge nicht fehlen.


    Mit diesem Zeugnis würden Sie bei mir u.U. nicht vorstellig werden

  • Hallo christianbraun,


    vielen dank schon mal für die "zu mindestens auf den ersten Blick" Bewertung.


    Können sie mir sagen warum ich bei Ihnen nicht vorstellig werden würde?


    Liegt es eher an dem das, dass Zeugnis " wie eine Zeugnisvorlage von einem Handwerker" stammt.
    Das tut es nämlich in der tat. Leider ist das so bei größeren Unternehmen, diese wollen sich von klagen bezüglich der Zeugnisse fern halten, deshalb nutzen die Tools bei denen die Sätze gesetzlich geregelt sind.


    oder


    liegt es darin das, Führungsspanne, Führungsstil und Erfolge fehlen.
    Mann muss dazu sagen das hier nur die zweite Seite meines Zeugnisses dargelegt ist. Die Seite mit meinen Aufgabenfeldern habe ich hier ausgelassen


    Vielen Dank für Ihre Antwort



    P.S. Ich würde mich trotzdem über eine Professionelle Bewertung aus diesem Forum freuen ;)

  • Guten Tag mNaw,


    vielen Dank für das Einstellen Ihres Zwischenzeugnisses in unser Forum für Arbeitszeugnisbewertung und für das damit verbundene Vertrauen in unsere Dienstleistung. Aufgrund der großen Nachfrage nach dem kostenfreien Angebot kann Ihre Anfrage leider erst heute beantwortet werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Für eine weitere Anfrage nutzen Sie die kostenpflichtige Bewertung. Damit haben Sie die Ergebnisse der Analyse und Bewertung innerhalb kurzer Zeit (1 bis 3 Werktage) vorliegen.


    Ob das Zwischenzeugnis den strukturellen Anforderungen an ein qualifiziertes Arbeitszeugnis entspricht, lässt sich aufgrund des gewählten Ausschnittes nicht abschließend beurteilen. Ein qualifiziertes Arbeitszeugnis ist grundsätzlich gegliedert in




    • Einleitung
    • Unternehmensbeschreibung
    • Aufgabenbeschreibung
    • Leistungsbeurteilung
    • Verhaltensbewertung
    • Schlussformel


    Dabei kann jeder Punkt in weitere Unterpunkte gegliedert sein.


    In der Gesamtbewertung erteile ich dem vorliegenden Zwischenzeugnis ein "Sehr gut" mit Tendenz zu "Gut". Grundlagen für diese Bewertung sind




    • die allgemeine Tonalität
    • die Inhalte und Attribute der bewertenden Aussagen
    • die sachliche Richtigkeit und inhaltliche Vollständigkeit innerhalb der einzelnen Bewertungsabschnitte
    • das Verwenden passender Verstärker wie "stets", "immer", "jederzeit" und ähnlicher im Zusammenhang mit bewertenden Formulierungen


    Richtig eingesetzte Verstärker machen eine bewertende Aussage uneingeschränkt, zweifelsfrei und sicher. Fehlt hingegen ein Verstärker im Zusammenhang mit einer bewertenden Formulierung, kommt es generell zu einer Abwertung um etwa eine Schulnote. Das trifft auch auf einschränkende oder abwertende Bemerkungen, auf sachlich/inhaltliche Fehler und auf offensichtlich absichtlich ausgelassene Bewertungskriterien zu.


    Hier einige detailliertere Bemerkungen zu einzelnen Passagen aus dem vorliegenden Zwischenzeugnis:

    Zitat

    Herr XXX verfügt über ein hervorragendes und auch in Randbereichen sehr tiefgehendes
    Fachwissen, welches er in unser Unternehmen stets in höchst gewinnbringender Weise
    einbringt.

    Ihr Fachwissen als Leistungsvoraussetzung wird als "hervorragend und ... sehr tiefgehend" beschrieben" =1. Auch die Umsetzung in die berufliche Praxis kann mit "stets in höchst gewinnbringender Weise" mit 1 bewertet werden.

    Zitat

    Er überzeugt in hohem Maße durch sein ausgeprägtes technisches Verständnis,
    das es ihm jederzeit ermöglicht, auch ft¡r schwierige Konstellationen gute Lösungen zu
    finden.

    Hier bewerte ich mit 2, gerechtfertigt durch "in hohem Maße" (ohne Verstärker) und "jederzeit ... gute Lösungen".

    Zitat

    Zum Nutzen unseres Unternehmens erweitert und aktualisiert er immer mit sehr gutem Erfolg
    seine umfassenden Fachkenntnisse durch regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen.

    Die berufliche Fortbildung bewerte ich mit "immer mit sehr gutem Erfolg" mit 1.

    Zitat

    Aufgrund seiner äußerst schnellen Auffassungsgabe arbeitet er sich sehr rasch in neue
    Aufgabengebiete ein, ist vielseitig einsetzbar und überblickt dabei auch schwierigste
    Zusammenhänge vollständig.

    Hier wird insgesamt auf Verstärker verzichtet, was die Bewertung mit 2 nach sich zieht. Eine Bewertung mit 1 hätte ohnehin nur erfolgen können, wenn hier auch rundweg die höchsten Steigerungsstufen in den bewertenden Aussagen eingesetzt worden wären.

    Zitat

    Herr XXX zeigt jederzeit hohe Eigeninitiative und identifiziert
    sich immer voll mit seinen Aufgaben und unserem Unternehmen, wobei er auch durch
    seine sehr große Einsatzfreude überzeugt.

    Die hier verwendeten Formulierungen entsprechen einer unmissverständlichen 2.

    Zitat

    Auch in Situationen mit größtem Arbeitsaufkommen
    erweist er sich immer als in höchstem Maße belastbar.

    Für "immer als in höchstem Maße belastbar" bewertet ich mit 1.

    Zitat

    Alle Aufgaben führt er vollkommen selbstständig, sehr sorgfältig und planvoll durchdacht
    aus. Er agiert immer ruhig, überlegt und zielorientiert und in hohem Maße präzise. Dabei
    überzeugt er stets in guter Weise sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht.
    Vertrauenswürdigkeit und große Zuverlässigkeit zeichnen den Arbeitsstil von Herrn
    XXX aus.

    Für diese Passage ist durchweg eine 2 zu erteilen.

    Zitat

    Auch für schwierige Problemstellungen findet er sehr effektive Lösungen, die er erfolgreich
    in die Praxis umsetzt und damit immer gute Arbeitsergebnisse erzielt.

    Auch diese Formulierungen entsprechen unmissverständlich einer 2.

    Zitat

    Aufgrund seiner außergewöhnlichen Leistungen und Fähigkeiten sind wir mit Herrn
    XXX stets außerordentlich zufrieden.

    Die zusammenfassende Leistungsbeurteilung entspricht mit "stets außerordentlich zufrieden" einer klaren 1.

    Zitat

    Er wird wegen seines freundlichen und ausgeglichenen Wesens allseits sehr geschätzt. Er
    ist immer hilfsbereit, zuvorkommend und stellt, falls erforderlich, auch persönliche Interessen
    zurück. Sein Verhalten zu Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen
    und Kunden ist ausnahmslos einwandfrei.


    Die Verhaltensbewertung ist mit 2 zu bewerten. Dafür steht vor allem die Formulierung "ausnahmslos einwandfrei".


    In der Schlussformel wird noch einmal auf die "jederzeit sehr guten Leistungen" verwiesen, was die Gesamtbewertung mit "Sehr gut" rechtfertigt, die Tendenzen zu "Gut" jedoch nicht ausschließt.


    Ich hoffe, Ihnen mit dieser Arbeitszeugnisbewertung weitergeholfen zu haben.


    Ihr Zeugnishelfer