Zeugniss Büroassistentin, Schwerpunkt Marketing

Neues Bewertungsportal auf
Zeugnisbewertung.com

Registrierung im Forum dauerhaft geschlossen

  • Hallo :)


    auch ich bitte um Unterstützung bei der Bewertung meines Zeugnisses, da ich mich damit nun ja wieder bewerben muss... Das Datum der Beschäftigung habe ich geschwärzt, aber es sind genau 5 Jahre, Finde das immer wichtig bei der Beurteilung. Sicher ist sicher und mein Mann hat ja bereits eine super Beratung hier erhalten und mir empfohlen, auch mein Zeugnis hier prüfen zu lassen. Vorab schon mal herzlichen Dank für die tolle Arbeit, die hier geleistet wird! ;)


    Text des Zeugnisses lautet:
    ---------------------------------------


    Zeugnis für XY (Geb xx.xx.xxxx),


    Frau XY war in der Zeit vom xx.xx.xxxx-xx.xx.xxxx als Büroassistentin (20 Std. wö.), Schwerpunkt Marketing in der XX beschäftigt. In Ihrer Postion führte Frau XY selbstständig und eigenverantwortlich die folgenden Tätigkeiten durch:


    - Koordination von Arbeitsabläufen, allgemeine Bürowirtschaft und organisatorische Aufgaben
    - Abwicklung von Schriftverkehr nach außen, z.B. mit Auftraggebern, Kunden, Lieferanten
    - Einholen, erstellen und aufbereiten von Informationen und Daten
    - Zuarbeit für Kundenprojekte "Aufbau von Online Shops"
    - Fotoarbeiten, Bildaufbereitung für die Webseite
    - Aufbau, Pflege der Stammdaten
    - Texterstellung und Listing in Amazon


    Frau XY erfüllte die Ihr übertragenen Aufgaben mit sehr großem Engagement und Eigeninitiative und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Aufgrund Ihrer Berufserfahrung und Ihres Fachwissens kann Ihr ein sehr hohes Maß an Selbstständigkeit eingeräumt werden.


    Frau XY ist eine sehr engagierte und hoch motivierte Mitarbeiterin, die sich mit dem Unternehmen und Ihren Aufgaben voll identifiziert hat. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Geschäftspartner war stets höflich und einwandfrei.


    Wir danken Frau XY für Ihre vertrauensvolle Mitarbeit und tatkräftige Unterstützung in unserem Hause und wünschen Ihr für Ihre berufliche und persönliche Zukunft alles erdenktlich Gute!


    XYZ, xx.xx.xxxx


    Unterschrift

  • Guten Tag mopsluke,


    zunächst vielen Dank für das Einstellen Ihres Arbeitszeugnisses in unser Forum und für das damit verbundene Vertrauen in unser Angebot. Ihrem Wunsch nach einer beschleunigten Bewertung möchte ich an dieser Stelle gern nachkommen. Hoffentlich zur selben Zufriedenheit, wie diese Ihrem Mann positiv aufgefallen ist.


    Im formalen Aufbau orientiert sich das vorliegende Arbeitszeugnis an den Anforderungen an ein qualifiziertes Arbeitszeugnis, kann diese aber nicht vollständig umsetzen. Ein qualifiziertes Arbeitszeugnis ist gegliedert in


    • Einleitung
    • Unternehmensbeschreibung (fehlt hier)
    • Aufgabenbeschreibung
    • Leistungsbeurteilung
    • Verhaltensbewertung und
    • Schlussformel.


    Dabei kann jeder Punkt in einzelne Unterpunkte gegliedert sein.


    In der Gesamtübersicht erteile ich dem vorliegenden Arbeitszeugnis ein "Gut". Tendenzen zu "Sehr gut" sind dabei ebenso vorhanden, wie leichte Neigungen zu "Befriedigend", vor allem in der Schlussformel. Darüber hinaus ist das Arbeitszeugnis trotz der Beschäftigungsdauer etwas kurz ausgefallen und gibt wenig Informationen über Ihre Arbeitsmotivation und -Einstellung, Initiative und Engagement, Arbeitsweise und Arbeitsergebnisse. Hier wären etwas umfangreichere Informationen zielführend gewesen.


    Grundlagen für diese Bewertung sind


    • die allgemeine Tonalität
    • die Inhalte und Attribute der bewertenden Aussagen
    • die sachliche Richtigkeit und inhaltliche Vollständigkeit innerhalb der einzelnen Bewertungsabschnitte und
    • das Verwenden passender Verstärker wie "stets", "immer", "jederzeit" und ähnlicher im Zusammenhang mit bewertenden Formulierungen.


    Richtig eingesetzte Verstärker machen eine bewertende Aussage uneingeschränkt, zuverlässig und sicher. Fehlt ein Verstärker im Zusammenhang mit einer bewertenden Formulierung, kommt es generell zu einer Abwertung um etwa eine Schulnote. Das trifft auch auf einschränkende oder abwertende Bemerkungen und inhaltliche Fehler oder offensichtlich absichtlich ausgelassene Bewertungskriterien zu.


    Hier einige detailliertere Bemerkungen zu einzelnen Passagen aus dem vorliegenden Arbeitszeugnis:


    Zitat

    Frau XY erfüllte die Ihr übertragenen Aufgaben mit sehr großem Engagement und Eigeninitiative und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.


    In diesem Satz verstecken sich mehrere Bewertungen. "Erfüllte die ihr übertragenen Aufgaben mit sehr großem Engagement und Eigeninitiative" darf mit 2 bewertet werden, wobei tendenziell auch eine 3 möglich wäre. Ausschlaggebend für diese Bewertung ist in dieser Passage das Fehlen der wichtigen Verstärker. Im zweiten Satzteil folgt "... und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit", was im Zusammenspiel von Verstärker und Attribut in der höchsten Steigerungsform einer 1 entspricht. Insgesamt könnte hier also eine 2 erteilt werden.


    Zitat

    Aufgrund Ihrer Berufserfahrung und Ihres Fachwissens kann Ihr ein sehr hohes Maß an Selbstständigkeit eingeräumt werden.


    Hier muss mit einer knappen 2 bewertet werden, die mit einem passenden Verstärker vor "sehr hohes Maß" unterstützt werden sollte. Fraglich ist auch, ob "kann ... eingeräumt werden" eine günstige Formulierung ist. Hier wird nur von der Möglichkeit gesprochen, nicht aber von der Tatsache. Besser formuliert wäre "Aufgrund ... hat sie stets in einem sehr hohen Maß selbstständig gearbeitet.


    Zitat

    Frau XY ist eine sehr engagierte und hoch motivierte Mitarbeiterin, die sich mit dem Unternehmen und Ihren Aufgaben voll identifiziert hat.


    An dieser Stelle muss trotz der positiven Aussagen mit 3 bewertet werden, da hier rundweg die Verstärker zu den bewertenden Aussagen fehlen. für eine 2 müsste es heißen: "Frau XY war eine stets sehr engagierte und immer hoch motivierte Mitarbeiterin, die sich mit dem Unternehmen und ihren Aufgaben jederzeit voll identifiziert hat." Achten sie bitte auch auf die grammatikalischen Fehler bezüglich der Zeitformen.


    Zitat

    Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Geschäftspartner war stets höflich und einwandfrei.


    Die Verhaltensbewertung spricht mit "stets höflich und einwandfrei" für eine klare 2.


    Die Schlussformel spricht von 2vertrauensvoller Mitarbeit und tatkräftige Unterstützung", allerdings ohne Verstärker, was eine Tendenz zur 3 annehmbar macht. Außerdem müssen die Wünsche für den persönlichen Lebensweg entfernt werden, da private Angelegenheiten in einem Arbeitszeugnis nicht zu suchen haben.


    Ich empfehle Ihnen, das Arbeitszeugnis auf der Grundlage der hier gemachten Bemerkungen und auch bezüglich der Rechtschreibung und Grammatik nachbearbeiten zu lassen.


    Darüber hinaus hoffe ich, Ihnen mit dieser Bewertung weitergeholfen zu haben.


    Ihr Zeugnishelfer

  • Guten Abend Zeugnishelfer,


    erstmal recht herzlichen Dank für die sehr schnelle und professionelle Bearbeitung. Bereits gestern schon habe ich die Bewertung gelesen und musste dies erstmal einen Tag sacken lassen um mir die entscheidenen Fragen zusammen mit meinem Mann für das kommende Gespräch zu überlegen.


    Erschreckend, wie blauäugig man ist und erst durch die Bewertung sieht, was offensichtlich ist. Aber eben genau deswegen hatte ja auch ich mich entschlossen, das Zeugnis bewerten zu lassen.


    Die Bewertungen sind sehr gut begründet und nachvollziehbar formuliert. Hoffe nun, dass ich es auch so klar rüberbringen kann um für mich das Zeugnis an den Knackpunkten zu optimieren, gerade weil es keinen Grund für Bewertungen gibt, die auch nur ansatzweise zur 3 neigen.


    Noch ein fettes DANKESCHÖN von meinem Mann, der nun nach der Bewertung hier ein super Zeugnis vorliegen hat! :)


    Einen schönen Abend wünschen die


    mopsluken ;)