Arbeitszeugnis Werbung

Neues Bewertungsportal auf
Zeugnisbewertung.com

Registrierung im Forum dauerhaft geschlossen

  • Hallo! Die Firma bei der ich arbeite schließt wegen Insolvenz. Ich habe gerade nachfolgendes Zeugnis bekommen und würde gern erfahren ob da versteckte Dinge enthalten sind. Man weiß ja nie. Danke schon mal!


    Hier der Text:


    Herr X , geboren am Y in Z, war vom 01.04.2008 bis 28.02.2015 als Mitarbeiter im Bereich Kundenberatung, Planung, Entwurf in unserem Unternehmen beschäftigt.


    Herr X übernahm als Allrounder im Wesentlichen die folgenden Aufgaben:
    Kundenberatung, technische und gestalterische Planung, grafische Gestaltung, Angebotserstellung, Einkauf und Arbeitsvorbereitung.


    Herr X verfügt über ein äußerst umfassendes und sehr fundiertes Fachwissen, das er jederzeit hervorragend in die Praxis umzusetzen und bei Bedarf zu vermitteln wusste.


    Er war ein stets äußerst motivierter Mitarbeiter. Schwierige Aufgaben ging er mit großem Elan an und fand dabei immer sinnvolle und praktikable Lösungen.


    Er arbeitete stets sehr effizient, zielstrebig und sorgfältig und bewies ein herausragendes Organisationsgeschick. Auch in Situationen mit extrem hohem Arbeitsanfall erwies sich Herr X als sehr belastbarer Mitarbeiter und ging jederzeit überlegt, ruhig und zielorientiert vor.


    Seine Arbeitsergebnisse waren, auch bei wechselnden Anforderungen und unter sehr schwierigen Bedingungen, stets von sehr guter Qualität. Herr X galt schon nach kurzer Zeit in der Grafikabteilung unseres Unternehmens als hervorragende Führungskraft. Er förderte aktiv die Zusammenarbeit, förderte und informierte seine Mitarbeiter jederzeit umfassend und delegierte Aufgaben und Verantwortungen stets in angemessenem Umfang. So wurde stets ein hervorragendes Arbeitsergebnis aller Beteiligten erreicht.


    Herr X hat unsere Erwartungen stets in jeder Hinsicht erfüllt. Wir waren mit seinen Leistungen jederzeit äußerst zufrieden.


    Von Vorgesetzten, Kollegen und Kunden wurde er gleichermaßen geschätzt. Er verhielt sich jederzeit loyal gegenüber dem Unternehmen und überzeugte durch seine persönliche Integrität. Sein Verhalten war immer vorbildlich. Im Kontakt mit Kunden zeichnete Herr X sich durch äußerst professionelles Auftreten aus.


    Das Arbeitsverhältnis endet aufgrund der Einstellung des Geschäftsbetriebes zum 28.02.2015.
    Wir danken Herrn X für die stets hervorragende Zusammenarbeit und wünschen ihm für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und auch weiterhin viel Erfolg.

  • Guten Tag DerMichael,


    vielen Dank für das Einstellen Ihres Arbeitszeugnisses in unser Forum für Arbeitszeugnisbewertung und für das damit verbundene Vertrauen in unsere Dienstleistung. Aufgrund der großen Nachfrage nach dem kostenfreien Angebot kann Ihre Anfrage leider erst heute beantwortet werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Für eine weitere Anfrage nutzen Sie die kostenpflichtige Bewertung. Damit haben Sie die Ergebnisse der Analyse und Bewertung innerhalb kurzer Zeit (1 bis 3 Werktage) vorliegen.


    Im strukturellen Aufbau entspricht das vorliegende Arbeitszeugnis weitgehend den formalen Anforderungen an ein qualifiziertes Arbeitszeugnis. Ein solches ist gegliedert in


    • Einleitung
    • Unternehmensbeschreibung (fehlt)
    • Aufgabenbeschreibung
    • Leistungsbeurteilung
    • Verhaltensbewertung
    • Schlussformel


    Dabei kann jeder Punkt in weitere Unterpunkte gegliedert sein.


    In der Gesamtbewertung erteile ich dem vorliegenden Arbeitszeugnis ein knappes "Sehr gut" mit Tendenz zu "Gut". Grundlagen für diese Bewertung sind


    • die allgemeine Tonalität
    • die Inhalte und Attribute der bewertenden Aussagen
    • die sachliche Richtigkeit und inhaltliche Vollständigkeit innerhalb der einzelnen Bewertungsabschnitte
    • das Verwenden passender Verstärker wie "stets", "immer", "jederzeit" oder ähnlicher im Zusammenhang mit bewertenden Formulierungen


    Richtig eingesetzte Verstärker machen eine bewertende Aussage uneingeschränkt, zweifelsfrei und sicher. Fehlt hingegen ein Verstärker im Zusammenhang mit einer bewertenden Formulierung, kommt es generell zu einer Abwertung um etwa eine Schulnote. Das trifft auch auf einschränkende oder abwertende Bemerkungen, auf sachlich/inhaltliche Fehler und auf offensichtlich absichtlich ausgelassene Bewertungskriterien zu. Versteckte negative Botschaften konnte ich explizit nicht ausmachen.


    Hier einige detailliertere Bemerkungen zu einzelnen Passagen aus dem vorliegenden Arbeitszeugnis:


    Zitat

    Herr X verfügt über ein äußerst umfassendes und sehr fundiertes Fachwissen, das er jederzeit hervorragend in die Praxis umzusetzen und bei Bedarf zu vermitteln wusste.


    Für das vorhandene Fachwissen und die praktische Umsetzung kann für "äußerst umfassendes und sehr fundiertes" und für "jederzeit hervorragend" eine 1 erteilt werden.


    Zitat

    Er war ein stets äußerst motivierter Mitarbeiter.


    Ihre Motivation wird sehr positiv bewertet, auch dafür eine 1.


    Zitat

    Schwierige Aufgaben ging er mit großem Elan an und fand dabei immer sinnvolle und praktikable Lösungen.


    An dieser Stelle vergebe ich eine 2, ausgedrückt durch "immer sinnvolle und praktikable Lösungen".


    Zitat

    Er arbeitete stets sehr effizient, zielstrebig und sorgfältig und bewies ein herausragendes Organisationsgeschick.


    Auch für diese Passage erteile ich eine 2. Für eine 1 erscheint mir die höchstmögliche Steigerung in der Bewertung nicht erreicht, zumal zu "herausragendes Organisationsgeschick" ein passender Verstärker fehlt.


    Zitat

    Auch in Situationen mit extrem hohem Arbeitsanfall erwies sich Herr X als sehr belastbarer Mitarbeiter und ging jederzeit überlegt, ruhig und zielorientiert vor.


    Hier muss sogar mit einer 3 bewertet werden, da zu "sehr belastbarer Mitarbeiter" ein Verstärker fehlt und damit nur ein Durchschnittwert erreicht wird. Durch den gesamten Kontext kann hier aber auch eine 2 vergeben werden.


    Zitat

    Seine Arbeitsergebnisse waren, auch bei wechselnden Anforderungen und unter sehr schwierigen Bedingungen, stets von sehr guter Qualität.


    Die Arbeitsergebnisse werden als von "stets sehr guter Qualität" beschrieben, dafür eine 1.


    Zitat

    Herr X galt schon nach kurzer Zeit in der Grafikabteilung unseres Unternehmens als hervorragende Führungskraft. Er förderte aktiv die Zusammenarbeit, förderte und informierte seine Mitarbeiter jederzeit umfassend und delegierte Aufgaben und Verantwortungen stets in angemessenem Umfang. So wurde stets ein hervorragendes Arbeitsergebnis aller Beteiligten erreicht.


    Für Ihr Engagement als Führungskraft erteile ich eine 2.


    Zitat

    Herr X hat unsere Erwartungen stets in jeder Hinsicht erfüllt. Wir waren mit seinen Leistungen jederzeit äußerst zufrieden.


    Für die zusammenfassende Leistungsbeurteilung erteile ich eine 2.


    Zitat

    Von Vorgesetzten, Kollegen und Kunden wurde er gleichermaßen geschätzt. Er verhielt sich jederzeit loyal gegenüber dem Unternehmen und überzeugte durch seine persönliche Integrität.


    Ihr Auftreten im Unternehmen wird mit 2 beurteilt.


    Zitat

    Sein Verhalten war immer vorbildlich. Im Kontakt mit Kunden zeichnete Herr X sich durch äußerst professionelles Auftreten aus.


    Die Verhaltensbewertung erhält mit "immer vorbildlich" und "äußerst professionell" eine 1.


    In der Schlussformel wird auf die "stets hervorragende Zusammenarbeit" verwiesen, was trotz einiger Abweichungen das knappe "Sehr gut" aus der Gesamtbewertung unterstützt.


    Ich hoffe, Ihnen mit dieser Arbeitszeugnisbewertung weitergeholfen zu haben.


    Ihr Zeugnishelfer