Die Online-Bewerbung

Immer mehr Unternehmen setzen auf die Online-Bewerbung: entweder stellen sie dem Bewerber frei, ob er sich schriftlich oder Online bewerben möchte oder sie lassen nur noch Online-Bewerbungen zu. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Online-Bewerbungen sparen Zeit und Geld in der Personalabteilung.

Für eine Online-Bewerbung gilt, was auch für die schriftliche Bewerbung verlangt wird: eine saubere Form, guter Stil, fehlerfreie Rechtschreibung. Es ist falsch anzunehmen, eine Online-Bewerbung könne lockerer aufgebaut oder formuliert sein. Manche Unternehmen bieten auch Online Bewerbungsformulare an. In diesem Fall sollte man keine eigenen Formulare verwenden.

Eine Online-Bewerbung besteht aus den folgenden Elementen:

Darüber hinaus sind bei Online-Bewerbungen besondere Regeln zu beachten:

  • Verwenden Sie eine neutrale Email-Adresse (vorname.nachname@provider.de).
  • Geben Sie bei jeder Email immer einen knappen und zutreffenden Betreff an.
  • Beschränken Sie die Anhänge Ihrer Online-Bewerbung. Verwenden Sie maximal fünf Anhänge, die insgesamt höchstens 2 MB groß sein sollten. Wählen Sie nur die Dokumente aus, die für die Stellanzeige am aussagekräftigsten sind.
  • Verschicken Sie alle Elemente der Online-Bewerbung nur in gängigen Formaten. Gehen Sie davon aus, dass nicht jedes Unternehmen jedes Format öffnen kann.
  • Besonders gut für die Online-Bewerbung eignet sich das PDF-Format, das inzwischen Standard ist. Für die Erstellung und das Lesen von pdfs gibt es auch kostenlose Software im Internet.
  • Achten Sie beim Einscannen Ihrer Dokumente auf Sauberkeit, gerade Linien, Lesbarkeit und die Größe der Scan-Datei.
  • Fügen Sie das Bewerbungsfoto innerhalb eines Dokuments ein, das wirkt besser. Das Bewerbungsfoto lässt sich gut mit einem Blatt „Zur Person“ mit Name, Anschrift, Email-Adresse, Festnetz- und Handynummern, Geburtsdatum und -ort, sowie Beruf verbinden.

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