Zeugnisaufbau

Überschrift

Beispiele: Arbeitszeugnis, Ausbildungszeugnis, Praktikumszeugnis

Einleitung

Beispiel: Herr Joachim Müller, geboren am 1.1.1980 in München, war vom 1.1.2000 bis 31.12.2010 als Personalsachbearbeiter in unserem Unternehmen beschäftigt.

Aufgabenbeschreibung

Beispiel: Ihm wurden folgende Aufgaben übertragen:

  • Anlage und Verwaltung der Personalakten
  • Erstellung der Lohnlisten am PC
  • Anmeldungen bei der Krankenkasse
  • Betreuung der Zeiterfassung
  • Diverser Schriftverkehr

Das Aufgabengebiet von Herrn Müller umfasste die gesamte Palette der anfallenden Verwaltungstätigkeiten, wie ...

Leistungsbeurteilung

Beispiel: Herr Müller zeigte schon nach einer sehr kurzen Einarbeitung ein überdurchschnittliches Können und eine hohe Verantwortungsbereitschaft.
Er zeichnete sich besonders durch seine präzise Arbeitsweise, seine Einsatzbereitschaft, sein Organisationstalent sowie ... aus.

Führungsleistungen

(nur bei Vorgesetzten)

Beispiel: Er verstand es in allerbester Weise seine Mitarbeiter zu überzeugen und zu motivieren, sodass er alle ihm übertragenenen Aufgaben mit sehr großem Erfolg verwirklichen konnte.

Fortbildung

Beispiel: Besonders zu begrüßen war das sehr erfolgreiche Bestreben, im Rahmen der Fortbildung sich über die neuesten EDV-Entwicklungen der Textverarbeitung zu orientieren und sich mit dem derzeitigen Erkenntnisstand seines Fachgebietes vertraut zu machen.

Sozialverhalten

Beispiel: Das Verhalten von Herrn Müller gegenüber seinen Vorgesetzten und den Mitarbeitern war stets einwandfrei.

Gesamtbeurteilung

Beispiel: Herr Müller hat die ihm übertragenen Arbeiten stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.

Schlussformel

Ausscheidungsgrund

Beispiel: Wir bedauern, einen so tüchtigen Mitarbeiter, der uns auf eigenen Wunsch verlässt, verlieren zu müssen.

Dankes- und Zukunftsformel

Beispiel: Wir danken Herrn Müller für die jahrelange gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für seinen weiteren Lebens- und Berufsweg alles Gute.

Ausstellungsdatum und Unterschrift

Beispiel:
Hamburg, den 01.01.2010

Franz Huber, Abteilungsleiter Personalbuchhaltung