Sozialverhalten

Leider kann eine aus dem Zusammenhang gerissene Formulierung keine genaue Einschätzung im Arbeitszeugnis beeinhalten, deswegen bitten wir Sie nachfolgende Benotungen nur als Anhaltspunkte für eine Zeugnisbeurteilung zu sehen. Eine exakte Bewertung kann nur über ein komplettes Arbeitszeugnis und von professionellen Bewertern erfolgen.

Notenvergabe:

Sehr gut

  • "er wurde wegen seines freundlichen Wesens und seiner kollegialen Haltung bei Vorgesetzten und Mitarbeitern sehr geschätzt"
  • "er war sehr hilfsbereit"

Gut

  • "sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war einwandfrei"
  • "er war hilfsbereit"
  • "Vorgesetzte und Kollegen schätzten ihn als kooperativen Mitarbeiter"

Befriedigend

  • "seine Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Mitarbeitern war gut"

Ausreichend

  • "sein persönliches Verhalten war insgesamt einwandfrei"
  • "die Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Mitarbeitern verlief meist reibungslos"

Mangelhaft

  • "er war stets um ein gutes Verhältnis zu Kollegen und Vorgesetzen bemüht"

Ungenügend

  • "er hatte zu seinen Mitarbeitern ein weit besseres Verhältnis als zu seinen Vorgesetzten"

Besondere Angaben

Alkohol

"er hat durch seine Geselligkeit zur Verbesserung des Betriebsklimas beigetragen"
→ er trinkt während der Arbeitszeit Alkohol

Betriebsratstätigkeit

"er trat sowohl innerhalb wie auch außerhalb unseres Unternehmens engagiert für die Interessen der Arbeitnehmer auf"
→ unzulässige Floskel (wie Streikteilnahme)

Streikteilnahme

"er zeigte Engagement für Arbeitnehmerinteressen außerhalb des Betriebes"
→ unzulässige Floskel (wie Betriebsratstätigkeit)

Erfindungen

"er zeichnete sich insbesondere dadurch aus, dass er viele Verbesserungsvorschläge zur Arbeitsvereinfachung machte"
→ er war ein besserwisserischer Arbeitnehmer

Pünktlichkeit

"er war wegen seiner Pünktlichkeit stets ein gutes Vorbild"
→ er war zwar pünktlich aber ansonsten ein Versager

Sexualverhalten

"er bewies für die Belange der Belegschaft stets Einfühlungsvermögen"
→ er flirtete wo es nur ging