News zu Beruf und Karriere

In Deutschland ist ein Urlaub erst dann ein Urlaub, wenn er über 14 zusammenhängende Tage geht. Und dann sollen die Urlauber die Gelegenheit nehmen und sich so richtige erholen – ausspannen und von allen Verpflichtungen frei sein.

Reinigungskräfte, Lagerarbeiter Küchenhilfen & Co müssen heute ein hohes Maß an Flexibilität, Zuverlässigkeit und Motivation mitbringen, wenn auf ihrer Jobsuche Erfolg haben wollen.  Interessanter Weise haben heut auch sehr viele einfache Jobs bereits deutlich umfangreichere Anforderungsprofile als.

Das Arbeitsgicht Berlin bestätigte jüngst eine verhaltensbedingte Kündigung. Die verhaltensbedingte ordentliche Kündigung wurde einem Berufskraftfahrer gegenüber ausgesprochen, der unter Alkoholeinfluss stand und einen Unfall verursachte. Die Tatsache, dass er alkoholkrank sei, könne ihn dabei nicht entlasten.

Der Arbeitsmarkt erfährt einer Erholung. Doch diese Entspannung führt noch immer nicht zu einer spürbaren Entlastung des Einzelnen am Arbeitsplatz. Viele Beschäftigte fühlen noch immer einer nicht zu bewältigenden Arbeitsflut gegenüber und sind gestresst. Dessen ungeachtet kommen zahlreiche Mitarbeiter mit ihrem Verdienst nicht aus.

In Deutschland ist ein Urlaub erst dann ein Urlaub, wenn er über 14 zusammenhängende Tage geht. Und dann sollen die Urlauber die Gelegenheit nehmen und sich so richtige erholen, ausspannen und von allen Verpflichtungen frei sein. Amerikanische Beschäftigte sind eher zurückhaltend, wenn es darum geht, ihren ohnehin geringen Urlaubsanspruch umzusetzen. Rund 15 Prozent der Beschäftigten haben von ihren Urlaubstagen erst gar keinen Gebrauch gemacht. Auf diese Werte kommt eine statistische Erhebung von "Glassdoor", einer amerikanischen Karriere-Webseite.

Reinigungskräfte, Lagerarbeiter Küchenhilfen & Co müssen heute ein hohes Maße an Flexibilität, Zuverlässigkeit und Motivation mitbringen, wenn auf ihrer Jobsuche Erfolg haben wollen.  Interessanter Weise haben heute auch sehr viele einfache Jobs bereits deutlich umfangreichere Anforderungsprofile als. Gegenwärtig kenn jeder sechste Erwerbstätige in Deutschland auf keine abgeschlossene Berufsausbildung verweisen. Das dies das Kriterium, aus dem heraus jemand zu den gering Qualifizierten zählt.

Fast 90 Prozent der deutschen Unternehmen sind überzeugt davon, dass ihre Mitarbeiter und deren Wissen bzw. deren Know-how der wichtigste unternehmerische Erfolgsfaktor sind. Trotzdem hat mehr als ein Viertel der Beschäftigten im Job keinen oder keinen ausreichenden Zugang zu relevantem Wissen. Über die Hälfte der Arbeitnehmer ist einfach auch nicht bereit, eigenes Wissen und gesammelte Informationen weiterzugeben. Über einem Viertel der Mitarbeiter fehlen die für ihre Aufgaben benötigten Informationen. Das benötigte Know how ist in den Unternehmen zwar grundsätzlich vorhanden, doch schriftlich fixiertes Wissen ist zumeist schlecht zugängig, weil niemand so recht weiß, wo es zu finden ist. Damit gestaltet sich die Suche als zeitraubend und wenig effektiv.

Sie kommen als Fotograf oder Kioskbesitzer nicht immer aus den eigenen Mitteln über die Runden? Sie brauchen zusätzlich die Hilfe vom Jobcenter? Das ist legitim – doch die Bundesagentur für Arbeit will genau das nun einschränken.

Es gehört eigentlich leider in Reich der falschen Selbstverständlichkeiten, dass Frauen bei gleichwertiger Arbeit oft schlechter bezahlt werden als Männer. Es gibt aber auch Fälle, da ist es genau anders herum.

Hier ist sicher nicht das Portal für Gedenk- und Feiertage. Doch der 28. April ist der Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz. Natürlich ist es die  Aufgabe des Arbeitnehmers auf die Sicherheit im eigenen Bereich zu achten, doch die Arbeitgeber sind verpflichtet, auf einwandfreie Schutzkleidung zu achten.

Betriebliche Weiterbildung steht in einem hohen Ruf als Mittel gegen den Fachkräftemangel. Im betrieblichen Alltag allerdings scheint das oft schwer umsetzbar. Oft verfallen die Weiterbildungsbudgets sogar.Etwas über die Hälfte der Unternehmen erlebt den Fachkräftemangel bereits als unangenehme Realität. Für fast alle Firmen ist die betriebliche Weiterbildung nach eigener Aussage das gewählte Mittel gegen die Besetzungsprobleme. Interessanter Weise ist aber nur eine sehr kleine Anzahl von Unternehmen bereit, Weiterbildungen zu bezahlen, die oberhalb von 1500 Euro kosten. Dazu wirkt es fast etwas paradox, dass acht Prozent der Personalverantwortlichen sagen, dass das Jahresende in vielen Fällen verfällt, weil es nicht genutzt wurde.

Immer mehr Jobsuchende haben mobile Geräte. Sie informieren sich per Smartphone, Tablet und Co über aktuelle Stellenangebote. Auf demselben Weg möchten sie sich auch bewerben.  Eine neue Studie kommt zu dem Ergebnis, dass der Bedarf an mobil optimierten Recruiting-, Job- und Karriereseiten tatsächlich in allen sozialen, Alters- und Berufsgruppen vorhanden ist.

Mit dem Programm BAuA stellt die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin die politischen Weichen für die Jahre 2014 bis 2017. Dabei  liegt der Fokus konkret und beabsichtigt auf der menschengerechten Gestaltung der Arbeit. 

Das Arbeitsgicht Berlin bestätigte jüngst eine verhaltensbedingte Kündigung. Diese durch das Verhalten ausgelöste ordentliche Kündigung wurde einem Berufskraftfahrer gegenüber ausgesprochen, der unter Alkoholeinfluss stand und einen Unfall verursachte. Die Tatsache, dass er alkoholkrank sei, könne ihn dabei nicht entlasten.

Über die Hälfte der bundesdeutschen Unternehmen hat die ernste Sorge, dass sich der bekannte Fachkräftemangel weiter verschärft. Als Gegenmaßnahme dazu ziehen sie in einen verstärkten Kampf um die besten Mitarbeiter.